Re: Training in der Dunkelheit

Posted by: Franco

Re: Training in der Dunkelheit - 10/01/03 12:33 AM

Ich nehme die Gelegenheit,um die allgemeine Meinung daß Radeln auf hoch-verkehrten Strassen sei höchstgefährlich zu bestreiten,entweder Nachts oder bei Tageslicht. Im Gegenteil,in starken verkehr mussen Autofahrer sehr aufmerksam sein,und die Geschwindigkeit ist normalerweise gering; ausserdem sind sie wenig motiviert,eine gewagte Überholung zu unternehmen,denn 50 meter weiter hin würden sie sowieso von dem nächstem Auto/Motorrad herabgesetzt.

Viel gefährlicher sind einzelne Fahrer,die spät in der Nacht kein Fahrrad auf der Strasse vermüten,müde,unaufmerksam oder sogar besoffen sind. Nicht zu unterschätzen ist die Gefahr der Heimtieren die nachts besonders am Rande kleiner Dörfer herumwandern. Die werden sich nur im letzten Augenblick bewegen: die Hunde weil sie nur dann deine Anwesenheit bemerken,die Katze weil sie sich auf ihre Unbeweglichkeit verlassen. Was diese Tiere dann so gefährlich macht,liegt an ihrem Instinkt,die Flucht Richtung "Heim" zu versuchen: wenn unglücklicherweise das auf der falsche Seite dre Strasse liegt,werden Katze und Hunde ebenfalls DIREKT zu deinem Vorderrad heranziehen! Und du wirst nur dann sie wahrnehmen.

Endlich,bei Finsternís sind die Strasenschäden nicht rechtzeitig zu spüren: Stürze und Radbrüche sind viel mehr wahrscheinlich.

Also,nachts fahre ich lieber nicht,und eventuell nur auf Strasse die ich gut kenne und mit reflektiver Kleidung