Re: kleine Gänge

Posted by: Anonymous

Re: kleine Gänge - 03/14/02 11:34 AM

Okay, du kommst nicht hoch, schon eine weniger die mir auf dem Pass die Aussicht versperrt.

Das Problem sind Gesetzmässigkeiten:
- Erstens sollte die Abstufung von Gang zu Gang irgendwo zwischen 5% bis 10 % Differenz sein;
- Mechanisch ist wäre es besser, die beiden benutzten Kettenräder (vorn und hinten) hätten in etwa die gleichen Durchmesser;
- Zweitens sehe ich keinen Sinn in Übersetzungen wie 53-12 oder 53-13 an Tourenrädern oder an Tandem (mit solchen Übersetzungen und einer Trittfrequenz 90 "schmirgelst" Du glattwegs einen 50er auf die Strasse), das mag für engagierte RR-Fahrer nicht gelten, aber auch ich pedale bergab bei diesen Geschwindigkeiten nicht mehr.

- und drittens und das ist meine Kritik: Mit einem Zweifach vorne mit 32-46 und hinten 13-26 würde man mit viel weniger Aufwand praktisch das gleiche Spektrum erhalten wie mit Dreifach (gilt nur für RR). Ich habe mir einmal das Ganze grafisch dargestellt und es sieht (auf dem Papier wenigstens) gut aus.

Was mich am Rettungsring (grösstes Ritzel hinten 32 Zähne oder so) stört, ist die Tatsache, dass es mich nicht rettet sondern meist fast umbringt. Die Abstufung zum nächst kleineren Ritzel ist dann vielfach so gross, dass ich von Kraft auf Kadenz "umschalten" muss, was dann aber nicht mehr geht.