Posted by: Anonymous
Re: An alle Wildzelter - 10/21/09 06:45 AM
In Antwort auf: JohnyW
Vorteile Wildcampen:
- kostet nix
- unabhängig von Unterkünften
- einsam
Gruß
Thomas
Interessant, daß Du "einsam" als Vorteil angibst. Das ist offenbar Ansichtssache.
Daß es kein Problem ist, einen Platz zu finden, ist mir schon klar. Ich habe auch schon auf diversen Reisen in der "Pampa" übernachtet, z.B. in Frankreich im Feld, in Holland am Strand oder in Göttingen in einem Park, aber immer im Schlafsack unter freiem Himmel.
Ich könnte mir schon vorstellen, bei einer Radtour in einer lauen Sommernacht an einem See oder Fluß zu übernachten, mit Feuer am Strand und "sich Waschen im Fluß", dieses ganze freie und romantische Programm eben

Aber alleine, das habe ich noch nie gemacht, wahrscheinlich wäre ich da zu aufgewühlt, um überhaupt zu schlafen...
Und irgendwie habe ich da auch einen prinzipiellen Vorbehalt: Wenn ich durchs Ausland radele, selbst koche und wild zelte, kann ich dann nicht auch genausogut zuhause bleiben? Ich meine, wenn ich koche, dann koche ich doch nur, was ich kenne, also im Grunde wie zuhause. Dann lerne ich das Land von der kulinarischen Seite her schonmal nicht kennen. Und dem menschlichen Kontakt mit Fremden entziehe ich mich auch wenn ich abends und nachts lieber alleine bin.
Was bleibt dann eigentlich? Die andere Landschaft? ( Falls sie denn, je nach Land, überhaupt so anders ist... Und vielleicht ein paar Kontakte zu Fremden tagsüber...
Das ist eigentlich mein Haupt-Vorbehalt! Ich finde, diese Art des Reisens ist irgendwie das Minimalprogramm, nicht nur was Komfort und Geld angeht, sondern vor allem, was neue Eindrücke angeht..
Oder sehe ich das komplett falsch?
Gruß Jörg