Posted by: veloträumer
Re: Test Bildformate - 10/07/09 12:25 PM
In Antwort auf: dogfish
Beispielsweise das mit dem Anklicken fürs größere Bild ist so ein Fall,
mir persönlich ist es lieber, ich sehe Bild und Text miteinander.
mir persönlich ist es lieber, ich sehe Bild und Text miteinander.
Das finde ich auch sehr nervig - rein in die Pantoffeln, raus aus den Pantoffeln.
Habe mich auch zum Hochladen für das Kompromissformat 800 Pixel entschieden. Größere Auflösungen dauern mir zu lange zum Laden, kleiner wirkt es in vielen Fällen nicht mehr.
Hat man längere Bildstrecken, lohnt sich ggf. auch zum Text einen Link zu liefern und auf das direkte Einstellen von Bildern zu verzichten. Oder einige Bilder im Bericht + weitere per Link. Ist natürlich auch wieder Geschmacksfrage, denn zuweilen gibt es dann erst mal Textwüste und die Bilder dann als Desert. Hat aber einen Vorteil für Nur-Bild-Voyeure, die ignorieren den Text und schauen sich dann lieber eine kontinuierliche Bildkette an.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Kommentarfelder bei vielen Fotoportalen zu nutzen und so den Reisebericht weitgehend auf Bildkommentare beschränkt zu verfassen. Da reicht dann ein Eingangsstatement und ein Link zu deinem Fotoalbum.
Sehr große Auflösungen würde ich auch deswegen nicht ins Web stellen wollen, weil man nie weiß, was andere mit den Bildern dann machen. Und Schutzzäune aufbauen ist dann wieder Extraarbeit.