Posted by: redfalo
Re: Rohloff-Schaltseil in Italien gerissen - 09/23/09 01:09 PM
In Antwort auf: Rosco
Und die Geschichte hat leider noch eine unerfreuliche Vorgeschichte…..
Ca. 6 Wochen vor meiner Reise hatte ich Schaltprobleme an meinem Rad bemerkt. Die Schaltung ging manchmal nur sehr schwergängig. Manchmal hatte ich das Gefühl, der Gang liesse sich gar nicht wechseln. Ich berichtete dieses Problem dem Radladen meines (damaligen) Vertrauens in Berlin. Die Probleme wurden (angeblich) durch Einbau neuer Schaltseile behoben. Auf alle Fälle wurde mir der Einbau neuer Schaltseile berechnet. Und danach ging das Schalten auch wieder leichter. Aber man hatte auch den Griff geschmiert. Für mich war also nicht erkennbar, ob das geschilderte Problem umfassend oder nur oberflächlich gelösst worden war.
… und eine Nachgeschichte:
Nach meiner Rückkehr habe ich dem Besitzer des Radladens von meinen Urlaubserlebnissen berichtet. Offensichtlich war ihm das Ganze recht unangenehm. Am Ende unseres Gesprächs gab er mir Recht und meinte, „das Problem hätte entdeckt werden können“. Er hat sich auch entschuldigt.
Mit einer bloßen Entschuldigung des Händlers würde ich mich da an deiner Stelle übrigens nicht zufrieden geben. Verweise ihn mal auf Seite 97 des Rohloff-Handbuchs. Dort steht unten links als Hinweis, bei korrekter Montage sollte das Schaltseil eine Lebensdauer von über 10.000km besitzen. Trete ein Defekt früher auf, müsse die Ursache gefunden und beseitigt werden.
Mögliche Ursachen seien Montagefeler, lockere Drehmomentsütze oder sonstige mechanische Beschädigung z.B. durch Sturz.
Da du als Technik-Laie dem Händler glaubhaft machen kannst, dass du da nicht selbst rumgerschraubt hast und wenn du keinen Sturz hattest, liegt der Fehler ja sehr vermutlich beim Händler, der von dir bezahlten Reparatur geschlampt haben dürfte. Als Wiedergutmachung würde ich mindestens verlangen, dass er dir die Schaltung kostenlos auf Klickbox umrüstet.
PS: @ Henning - der Radhändler kann in dem speziellen Fall schon was dafür, wenn er 6 Wochen vor dem Problem den Schaltzug gewechselt hat. Oder bist du in der Zeit danach 10.000 km gefahren, Rosco?
