Re: Rohloff-Schaltseil in Italien gerissen

Posted by: Barfußschlumpf

Re: Rohloff-Schaltseil in Italien gerissen - 09/22/09 05:11 PM

In Antwort auf: Rosco

ob für mein Nutzungsprofil (längere Radreisen im europäischen Ausland), eine Shimanolösung nicht eventuell doch die bessere Alterntive ist.

Ja.

In Antwort auf: Rosco

Ich will nun nicht groß jammern, dass mir dieser Schaden den Urlaub versaut hat.

Ein Urlaub, der in typischer Weise die höchstmöglichen Schikanen des Radreise-Leifsteils aus dem gehobenen Mittelstand auftürmt:
Geiles Fahrzeug mit dem richtigen Tünneff: Rohloff, Ortlieb, SON, GPS, Airwings, Brooks und all dem Plünnen, frisch montiert und frisch geputzt - Bildungsreise durch die Toscana für die Arbeitskollegen, zehntausend Höhenmeter in den Alpen und fünftausend Kilometer durch Sturm und Eis gekämpft. Am Ende im Ford Focus gelandet.

Ihr solltet mal abrüsten (das für alle, nicht nur für den Threadersteller) - vielleicht überfordert ihr mit den vielen Dingen, mit denen ihr glänzen müsst einfach euch und eure 3 Urlaubswochen.
Daß das Urlaubsglück so ausging wie beschrieben, hat dabei weniger mit dem ungeigneten Getriebe als mit Italien zu tun - und du kannst von Glück sagen, daß dir das in Norditalien passiert ist. Woanders wärs vorbei gewesen mit euch.
Andere Länder - andere Sitten.
Deswegen hat man ja das Reisevergnügen.

Die beschriebene Glückseligkeitskumulation läßt sich vielleicht so entzerren:
Ein Rad nach Leifsteil-Vorgaben für Touren zuhause in Neufünfland (wo das auch viele bewundern können).
Ein stark vereinfachtes Reiserad für die Toskana. Es sollte auch nicht so auffällig und teuer sein - in Norditalien fehlt es vielleicht sonst einmal - da weiß man teure Räder zu schätzen. Und du solltest es vor der großen Tour so wie es ist 300 - 500 km zuhause probefahren, damit die Defekte herausgeschüttelt werden.

Auch ich nehme mir immer zu viel vor. Ich bin arm - daher sind mir schnell Grenzen gesetzt. Aus gutem Grund komme ich mit einem ständig voll funktionsfähigen Billigrad für 500 Euro überall hin*! Es hat knapp 70.000 km, 21 Gänge, die manchmal hängen (kann man nachstellen) und ich kann es ganz alleine reparieren. Es hat als Ganzes nur halb so viel gekostest wie deine Zahnräder mit Einbau. bäh


*viele Menschen wünschen mich auf den Mond, wie ich weiß -
vielleicht wird es ja mal ein Mondrad