Posted by: hopi
Re: Morgen geht es zurueck aus Kanada - 08/21/09 03:06 PM
In Antwort auf: Thomas1976
. . . . passierten Situationen definitiv nicht meine schoenste Radreise. radfahren muss Spass machen, und den hatte ich leider oftmals nicht in Kanada, Hauptgrund die schlechten Strassen und der fuerchterliche Verkehr.
Hallo Thomas,
schade, dass Deine Kanada-Tour von mehreren für Dich negativen Ereignissen überschattet war.
Aber grundsätzlich bin ich bei meiner Tour durch Kanada zu einer völlig anderen Einschätzung gekommen. Wenn man keine rauhen Pisten liebt, muss man halt auf den asphaltierten Straßen bleiben und vielleicht auch den Kettle Valley Trail meiden.

Bei meiner Rundtour von Vancouver über Vancouver Island, die Inlandspassage, den Yellowhead, Icefield PWY und zurück über den Crowsnest HWY hatte ich durchgehend so gute Straßen, dass ich diese Route auch mit einem Rennrad hätte fahren können. Auch habe ich die anderen Autos auf den Straßen, sei es nun große Holztransporter oder aúch die manchmal von Leuten bewegten Wohnmobile, die sich über die Ausmaße ihrer Fahrzeuge nicht im klaren sind, nicht als Belästigung oder gar Bedrohung empfunden. Übrigens hatte ich vor Jahren auch meine Tour über den HWY 1 nach San Francisco in Vancouver begonnen. Ich finde Vancouver als Stadt so reizvoll, dass ich wahrscheinlich auch eine weitere Tour durch British Columbia wieder in Vancouver beginnen würde.
Zum Preisniveau denke ich auch, dass es dort um einiges teurer als bei uns in Deutschland ist. Na ja, den wilden Tiere (Bären und Cougars) gegenüber sollte man schon, egal ob als Radler oder Wanderer, etwas Respekt haben. Aber ich denke, bei Beachtung der allgemein empfohlenen Verhaltensregeln kann man das Risiko sehr eingrenzen. Informationen hierzu kann man an jeder Rangerstation erhalten.
Aber letztlich kann man jedes Reisegebiet sehr unterschiedlich beurteilen. Ist halt alles 'ne Frage der persönlichen Vorlieben.
mfg
- horst -