Re: Nordnorwegen - Lofoten - Reise zu Ende :-((

Posted by: Dittmar

Re: Nordnorwegen - Lofoten - Reise zu Ende :-(( - 08/13/03 06:51 PM

Hej Skandinavien Fans,
2 Tage später als Andy bin ich nun auch zu Hause angekommen. Ich hatte noch versucht, von den Lofoten aus das Nordkapp zu erreichen, wurde dann aber von einer Magenverstimmung und damit einen ganzen Tag schlecht Fühlens von meinem Reiseziel abgebracht. Da ich aber noch weitere Mitfahrer gefunden hatte bin ich noch ein Stück weiter nach Norden gefahren und dann über ein kleines Stückchen in Finnland in der nördlichsten Stadt Schwedens Karesunado dann die Rückreise anzutreten, erst per Rad nach Kiruna, dann per Zug nach Göteborg und anders als geplant nach Kiel. Dieser Weg hatte den Vorteil, dass ich noch nach Hause radeln konnte und die erwünschten 3000 km erreichen konnte.

Die Lofoten waren wunderbar (sieh Bericht von Andy) und ich hatte mir die frage gestllt, ob mir dannach noch etwas anderes gefällt, aber das war wirklich so. Auf dem Festland sind die Berge anders, die Gegend sehr viel weiniger besiedelt und touristisch, aber auch superschön. einen Tag auf der E6 war mit viel Verkehr und ständigen langen Steigungen verbunden, aber die Landschaft grandios.

Und wer mal die Chance hat von der E6 aus die E8 nach Kilpisjärvi bzw. Karesunado zu fahren, der sollte sie nutzen, duch ein Tal wie ein US Canyon, eingeschnitten von einem Fluus, der bestimmt seit Jahrtausenden dort fließt - einfach toll.

Am Rande gemerkt fand ich es vollkommen witzig, plötzlich im ganz hohen Norden in der letzten Pampa, mit der heimischen Währung, dem Euro, bezahlen zu können (und nicht immer rechnen zu müssen) da kam sogar so eine Art Heimatgefühl auf, obwohl wir die Sprache nicht annähernd verstehen konnten.

Eine gute Erfahrung war es auch mal mehr als 3-4 Wochen lang Urlaub zu machen (was leider nicht jeder kann) ich hatte meistens den Eindruck noch viel Zeit zu haben. Das wurde unterstütz, davon, dass ich/wir keine Rundreise gemacht haben, bei der man schon nach der halben Zeit mit dem Zurückfahren beschäftigt ist.

Allen die noch fahren oder unterwegs sind noch eine gute Tour, allen anderen einen entspannte Alltag.

Dittmar