Posted by: Anonymous
Re: Liegeradtest Theodor - 06/19/03 12:23 PM
Theodor, ich finde es erfreulich, wie neutral und offen du als Rennradler an das Thema Liegerad gehst.
Den Unterschied zwischen Rennlieger mit Heck (M5 Carbonlowracer) und Triaposition kann Bernhard B. aus dem Liegeradforum recht gut abschätzen. Er hat erst letztes Jahr mit Liegerad angefangen, ist vorher Renn- und Triarad gefahren. Im 3 h-Rennen in Lelystad ( http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/29131.htm ) fuhr er einen Schnitt von 44,2 km/h. Mit Triarad fuhr er mal über eine Stunde 41 Schnitt und schätzt, über 3 h auf ca. 38 zu kommen. Das wären immerhin ~6 km/h Differenz (15%). Allerdings gilt das nur für's Flache. Wie es bei welligem Profil aussieht, hängt stark von der Strecke ab. Kann man z.B. den Schwung der vorigen Abfahrt in den nächsten Anstieg mitnehmen, ist dies natürlich vorteilhaft. Folgt am Ende eine Kurve, muss man dagegen die Energie vernichten und verliert den Vorteil...
Wie weit das Rennrad bei entsprechendem Training nun rein bergauf im Vorteil ist, darüber bin ich mir auch noch nicht im klaren. Das müsste einer vergleichen, der beides wirklich 50/50 fährt. Bei sehr höhenmeterreichen Strecken dürfte das Bergauftempo ziemlich entscheidend sein.
j.
Den Unterschied zwischen Rennlieger mit Heck (M5 Carbonlowracer) und Triaposition kann Bernhard B. aus dem Liegeradforum recht gut abschätzen. Er hat erst letztes Jahr mit Liegerad angefangen, ist vorher Renn- und Triarad gefahren. Im 3 h-Rennen in Lelystad ( http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/29131.htm ) fuhr er einen Schnitt von 44,2 km/h. Mit Triarad fuhr er mal über eine Stunde 41 Schnitt und schätzt, über 3 h auf ca. 38 zu kommen. Das wären immerhin ~6 km/h Differenz (15%). Allerdings gilt das nur für's Flache. Wie es bei welligem Profil aussieht, hängt stark von der Strecke ab. Kann man z.B. den Schwung der vorigen Abfahrt in den nächsten Anstieg mitnehmen, ist dies natürlich vorteilhaft. Folgt am Ende eine Kurve, muss man dagegen die Energie vernichten und verliert den Vorteil...
Wie weit das Rennrad bei entsprechendem Training nun rein bergauf im Vorteil ist, darüber bin ich mir auch noch nicht im klaren. Das müsste einer vergleichen, der beides wirklich 50/50 fährt. Bei sehr höhenmeterreichen Strecken dürfte das Bergauftempo ziemlich entscheidend sein.
j.