Re: Liegeradtest Theodor

Posted by: Anonymous

Re: Liegeradtest Theodor - 06/17/03 12:30 PM

Hallo Jenne,

Ich habe gerade eine Wochenendtour , eine Allgäu / Bregenzerwald Runde für den ADFC Ravensburg geführt. Insgesamt ca 240 km / knapp 3000 Hm.
4 Teilnehmer hatten sich für die doch etwas anspruchsvolle Tour zusammengefunden.

2 Rennradler mit klassischem 28 Zoll Reiserad
1 MTBler mit einem Edelteil
1 Reiseradler mit 26 Zoll Reiserad.

Alle Räder waren einwandfrei und korrekt eingestellt.

Es zeigte sich, daß viele Rennradkilometer eben doch das optimale Training für Sitzposition, Trettechnik und eben die Kondition sind. Die Rennradler hatten keine Probleme auch lange Steigungen mit gleichmäßigem Tempo hochzukurbeln, während die anderen beiden sich doch durch viel unruhigere und unrhythmische Fahrweise auszeichneten. Selbst als ein ca. 8 km Stück gröberen Schotterwegs eigentlich den MTBler stark bevorteilt hätte, änderte sich nichts. Wiegetritt mit gleichmäßiger Trittfrequenz zu fahren, gelang nur den Rennradlern. Ca. 20 km leicht abfallende Bundesstraße, hätten dann die Gruppe beinahe gesprengt, da mit dem MTB selbst im Windschatten kein Mitkommen war und immer wieder Tempo herausgenommen werden mußte.
Neben den konditionellen Unterschieden, machte sich die Unerfahrenheit, was Langstreckensitzposition und Trettechnik betrifft, stark bemerkbar. Ich selbst habe einige Jahre gebraucht, bis ich überhaupt gemerkt habe, wie meine optimale Position aussieht oder aussehen könnte, welche Frequenzen ich am besten fahre etc..
Jetzt waren aber auch die Nichtrennradler keineswegs ungeübte Radler, sondern hatten ebenfalls schon einige Tourenerfahrung.
Wenn du dann nur selten vom Liegerad umsteigst auf ein
"Sicherheits-Niederrad" und vor allem keine langen Strecken damit fährst, wunderts mich überhaupt nicht, daß du Anpassungsprobleme hast. Das Rennradtraining wird dir ja wahrscheinlich auch fehlen. Ein MTB, womöglich noch gefedert, halte ich sowieso für wenig geeignet, damit Straßenkilometer zurückzulegen.( Zumindest müßte die Federung blockierbar sein.)Wiegetritt ohne Clickies, d.h. ohne Möglichkeit am Pedal zu ziehen, bringt nicht viel, sondern stört eher den Rhythmus.
Wie schwierig eine solche Umstellung sein kann, habe ich ja selbst gemerkt, als Liegeradtester. Solange ich allerdings nichts sportlicheres als die Streetmachine getestet habe, kann ich mir nicht vorstellen für Touren wie o.g. ein Liegerad zu benutzen.

Gruß

Theodor