Re: Routenplaner oder Navi

Posted by: Igel-Radler

Re: Routenplaner oder Navi - 08/25/08 08:35 PM

In Antwort auf: federico
Hallo werte Pedalritter!
Vor 2 Jahren hab ich mal einen (magentafarbenen)RadRoutenplaner gekauft. Der war eher suboptimal bzw unbrauchbar. Gibts da inzwischen besseres? (Nein, nicht für Rennrad!Hab die Suchfunktion schon bemüht). Bis jetzt helfe ich mir mit Wander-und Bikekarten von Kompass. Die sind zwar mit Schummerung gedruckt, doch kann man damit prozentuale Steigungen oder Gefälle nur erahnen, und über die Qualität der Radwege, ob Asphalt, Kies oder zerwurzelter Mountainbiketrail gibts keine Aussage.
Am besten wäre natürlich ein radwegbezogenes Navi. Muß das ein Wunschtraum bleiben? Wie ist euer diesbezüglicher Wissensstand?
Gruß!
Fred


Lieber Fred,

dass die Suchfunktion nichts findet, liegt vielleicht daran, dass sie das Wiki nicht einbezieht.

Dort findest du einen halbwegs aktuellen Stand im Bereich "Navigation" (sorry, der MagicMaps TourExplorer 50 fehlt noch, ich habe ihn erst seit ein paar Wochen).

Die Kombination offline-Routenplaner + online-Routenplaner + Tracksammlungen (auch die im Wiki) + GPS mit Staßenkarte + gesunder Menschenverstand und der Wille ihn einzusetzen führt heute schon zu ganz vernünftigen Ergebnissem, ist aber noch recht aufwändig.

Was du tatsächlich brauchst, hängt auch von deinem Fahrtgebiet ab, außerhalb der D-A-CH-Region und Benelux ist die Cityselect in Kombination mit einer topographischen Übersichtskarte die beste Lösung.

Nicht empfehlen kann ich das ADFC-Tourenportal: die Tracks sind veraltet, suboptimal und lückenhaft - und dann ist es auch noch kostenpflichtig und langsam.

Ein echtes Rad-Navi wird es wohl demnächst mal geben, wenn die OpenStreetMap-Karten gut genug geworden sind, da ist die Datenbasis für ein ordentliches Radrouting vorhanden, die Software ist dann das geringere Problem; ich schätze mal, so in 5 Jahren wird die kritische Masse dort erreicht sein (oder die mögliche freie Konkurrenz die kommerziellen Kartenanbieter zu eigenen vernünftigen Lösungen zwingen).

Gruß

Igel-Radler