Posted by: Falk
Re: Unterkunft in Jugendherbergen - 08/17/08 11:47 PM
Zitat:
Einzelgäste, die ein eignes Zimmer wollen kosten insgesamt mehr an Aufwand UND Preis, als sie da lassen.
In diesem Zusammenhang glaube ich das. Ich dachte mit »pflegeleicht« aber an die, die die Extrawurst »eigenes Zimmer« eben nicht wollen, denn für ein Einzelzimmer braucht man keine JH. Mit dünnhäutig wegen demselben Preis wie ein Paar meinte ich sonstige Unterkunftsmöglichkeiten bis hin zu Hotels. Wenn man den Preis von Pauschalreisen auseinandernimmt, dann ist der Einzelzimmerzuschlag oftmals wirklich so hoch wie der Unterkunftsanteil für eine weitere Person. Gerade bei JHs passiert sowas nicht. Die Einzelgäste ganz rauszuwerfen, dürfte auch nicht im Sinn von Richard Schirrmann sein. Er hatte die Jugendherbergen zwar in erster Linie für Schulklassen und vergleichbare Gruppen gedacht, die seinerzeit überhaupt keine Übernachtungsmöglichkeiten hatten, jedoch gehofft, dass die Schüler die JHs später als Erwachsene ebenfalls benutzen würden. Dass die Aufenthaltsdauer von nur einer Nacht sauer aufstößt, erstaunt mich allerdings. Ich kann mich noch an eine Höchstdauer von drei Tagen erinnern.
70% der Einzelgäste wollen Nachlass? Ist die JH in Bischofswiesen ein getarntes Autohaus? Der einzige Rabatt, den ich in einer JH jemals bekommen habe, war eine Koje in einem Zwei- statt Sechsbettzimmer ohne Aufpreis und ohne, dass ich danach verlangt hätte - übrigens in Lugano.
Dass ich mich immer wieder wundere, wenn ein Zimmernachbar unbedingt das Bett am Fenster muss, dann aber in der Nacht bei geschlossenem Fenster und Verdunkelung schlafen will, ist eine ganz andere Baustelle.
Falk, SchwLAbt