Posted by: Martina
Re: Taktik am Berg - 08/06/08 09:20 PM
In Antwort auf: otti
Ja, ja, das ist eine kleine Wissenschaft für sich. Deshalb studiert man ja auch Sportwissenschaften. Alles von mir bisher gesagte ist auch recht grob. Was mir wichtig ist, ist vor allem für den bewussten Umgang mit den Grenzen zu werben.
Ganz ehrlich: wenn man schon wissenschaftlich an die Sache rangeht, dann bitte auch präzise. D.h. es ist in meinen Augen sinnlos, den idealen Pulswert anhand eine Formel berechnen zu wollen nur weil da eine Korrelation besteht. Die besteht auch zwischen Schuhgröße und Körpergröße, trotzdem wird niemand ernsthaft behaupten, es sei eine sinnvolle Taktik, die Schuhgröße nach einer Formel zu berechnen, aber vorsichtshalber mindestens Größe 41 zu nehmen.
Es kann insbesondere für nicht gesunde Menschen und solche, die wirklich Höchstleistungen erbringen müssen sinnvoll sein, sich pulsgesteuert zu belasten. Dann aber bitte richtig mit Bestimmung der individuellen maximalen Herzfrequenz und der individuellen anaeroben Schwelle. Alles andere sind m.E. genauso Zahlenspielereien wie die Sache mit dem Durchschnitt. Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach: man muss sich so belasten, dass man sich zwar anstrengt, aber nicht kaputt macht. Um das festzustellen, brauche *ich* keinen Pulsmesser.
Ach ja und *für mich* sind die ständigen Empfehlungen, lange und bei niedriger Intensität zu 'trainieren' immer kontraproduktiv gewesen. Ich habe erst Fortschritte bemerkt als ich die Intensität deutlich erhöht habe (was ich aber nicht aus trainigstheoretischen Überlegungen gemacht habe, es hat sich aufgrund äußerer Umstände so ergeben)
Martina