Re: Liegeradtest Theodor

Posted by: Anonymous

Re: Liegeradtest Theodor - 05/27/03 11:16 AM

Zitat:
Moin Theodor,

zumindest hast Du es versucht und kannst jetzt ein wenig mitreden. Der Ansatz, die SMGT zu testen, war für Deine Vorlieben allerdings schon falsch.

Zitat:
auf 150 mm länge hat da einer seine Kurbelarme am Liegerad gekürzt, um in jedem Falle die Frequenz halten zu können.


Das verstehe ich nicht. Nach dem Hebelgesetz macht das absolut keinen Sinn. Eine kürzere Kurbel verkleinert zwar den Umfang aber der Kraftaufwand steigt.


in unmittelbarer Umgebung habe ich halt nur zwei Händler mit Leihliegerädern (beides Streetmachine).
mit dem Hebelgesetz hast du recht, aber nur für die Kraftübertragung durch die Kurbelarme selbst. Für die biomechanischen Abläufe beim Menschen gibts da recht komplizierte Berechnungen siehe www.msporting.com , die nahelegen, daß mit kürzeren Kurbeln höhrere Trittfrequenzen
leichterfallen. Als praktische Hinweis mögen dienen, daß Profis nur beim Bergfahren oder beim Zeitfahren längere Kurbeln bis 185 mm montieren ( die Zeitfahrer auch nur, wenn sie zur Fraktion der "Kraft"fahrer gehören, die "Frequenz" fahrer kurbeln dafür wie wahnsinnig).

Gruß

Theodor