Posted by: tkikero
Re: Ideensammlung Schleichwege-Portal - 07/01/08 08:18 AM
In Antwort auf: KartenFreak
...
Sicher haben viele von Euch schon mal die Situation erlebt, in einer fremden Großstadt auf viel befahrenen Hauptstraßen fahren zu müssen. Hinterher erfährt man dann, dass man viel schöner hätte fahren können. Warum sich also nicht vorher informieren und das Wissen einheimischer Radler nutzen?
Was machen die GPS-losen?
Man könnte VORHER auch mal einen anderen Radler befragen. In Großstädten wird man wohl einem Radler schnell begegnen.
Die Großstädte könnten Schleichwege noch besser beschildern. Ich hatte neulich ein Aha-Erlebnis, eine nahezu direkte, autoarme 8km-Direktverbindung von der Peripherie ins Zentrum, die man problemlos anhand der Beschilderung abfahren konnte. Der durchaus vorhandene Stadtplan blieb in der Tasche. Das zeigt doch, was möglich ist.
Wege in Grünanlagen, die nicht in Stadtplänen auftauchen, dürften meistens entweder Trampelpfade oder reine Fußgängerwege sein. Trampelpfade verschwinden bei der nächsten Grünanlagensanierung, oder sind im Winter kaum benutzbar, reine Fußgängerwege in Parkanlagen sollte man als solche respektieren (was viele nicht tun und damit erfolgreich das Image von städtischen Radfahrern als Verkehrsrowdies erster Güte aufpolieren).