Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu

Posted by: hyggelig

Re: Tourenvorschlag für den Bereich Hamburg-Lünebu - 05/02/08 10:59 AM

Wir könnten z.B. am Sa 10. oder So 11. Mai die Strecke fahren. Anscheinend nistet sich ein massives Hochdruckgebiet über Norddeutschland ein, das Wetter (zumindest bis Mittwoch 7.Mai) passt vorraussichtlich gut.

Ich bin gestern die Strecke einmal abgefahren, habe die Zeiten mitgeschrieben, noch ein paar Details korrigiert und muß feststellen: Echt lecker.

Wir fahren zu 95% auf gut asphaltierten Rad- oder Wirtschaftswegen bzw auf wenig befahrenen Kreisstrassen. Es gibt selten befestigte Waldwege und eine einzelne längere Sandpassage in einem Lost Place. Ich werde meinen Tourer mit den 25mm Reifen nehmen, das ist wohl aber auch die Untergrenze dessen was die Bereifung betrifft.

Der Ablauf: Wir treffen uns in Hamburg Bergedorf (die Bahn fährt alle 10min vom Hauptbahnhof aus), fahren zum warm werden lockere 10km, danach geht es 30min langsam durch einen LostPlace. Weiter über die Elbe und Richtung Süden bis zur Ilmenau, dort machen wir die erste Rast an einem See. Die zweite Rast machen wir irgendwo in Südergellersen, das ist Tourigebiet da gibt es bestimmt einen Kaffee bevor wir in die Heide fahren. Die nächste Rast ist auf einem Hügel im Nirgendwo und eine Stunde später im Wald, an einem weiteren Lost Place. Hier machen wir etwas Sightseeing und eine längere Pause.

Mit anderen Worten: Jeder sollte ausreichend Verpflegung mitnehmen, Wasser können wir fast überall unterwegs tanken. Shops, Tankstellen u.a. gibt es praktisch nicht.

Zurück geht es über Amelinghausen, Wetzen und Südergellersen (Rast) bis nach Lüneburg. Wer einen erprobten Weg von Wetzen nach Lüneburg kennt, mag mir bitte Bescheid sagen.

Kartenmaterial: Wer autonom sein will benötigt einen Karte auf der Süd-Hamburg, Amelinghausen und Lüneburg eingezeichnet sind. Ich fahre mit GPS, die Wegpunkte gibt es am Abend vor auf der Website.

Ausstiegsmöglichkeiten zwischendurch: Es gibt keine. Zwischen Bergedorf und Lüneburg passieren wir nach 30km Radbruch (Bahnstecke HH-Lüneburg) und im Süden kommen wir nach 90km Fahrt einigermassen dicht (ca. 10km) an Brockhöfe (Bahnstrecke Verden-Ülzen) heran.

Ich würde ungern später als 9:00 aus Bergedorf abfahren. Wir kommunizieren aber per Mobilfunktelefon. Zu den ungefähren(!) Zeiten und Kilometern:

Treffen Hauptbahnhof: 08:34 (8:44)
Treffen Bergedorf 8:55 (9:05)
Geestacht, Schleuse 10:30 (km 20)
Rast am See im Nirgendwo 11:30 (km30)
Südergellersen 12:30 (km 50) ab hier wird es hügelig
Parkbank im Nirgendwo 13:30 (km 70)
LostPlace Ank 14:45 (km 90)
Picknick im Wald und wer auf Schatzsuche gehen will, benötigt auf jeden Fall eine Taschenlampe und besser Schutz gegen Schmutz für die Hände.
LostPlace Abf 15:45
Wetzen 16:45 (km 110)
Lüneburg 18:00 (km 130)

Wir fahren ungefähr einen Schnitt von gut 22km/h, ich denke ist fair.

Zu den Kosten:
S-Bahn in HH-Bergedorf Eur2,60 (das Rad ist frei)
Kaffe (+ Snacks?) in Südergellersen, in Amelinghausen und vielleicht in Lüneburg
Einzelticket für den Metronom Lüneburg-HH ca. Eur10 zuzüglich Eur4,50 für das Fahrrad (geschätzt)
Niedersachsenticket Lüneburg-HH Eur29 (max 5 Leute) jedes Rad kostet extra Eur4,50
Sind wir z.B. zu sechst, kaufen wir ein Niedersachsenticket plus ein Einzelticket und teilen die Gesamtsumme durch sechs.

Das ist keine Veranstaltung, jeder fährt für sich und ich werde euch auslachen wenn ihr versucht mich für irgendetwas haftbar zu machen. Jeder sollte genug Werkzeug und Ersatzteile dabei haben um kleine Reparaturen ausführen zu können.


Müssen wir uns nur noch auf einen Termin einigen... Verbindlich zusagen braucht niemand, sobald irgendjemand in Bergedorf erscheint, fahre ich die Strecke auch zu zweit ab.