Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion

Posted by: Anonymous

Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion - 03/26/08 11:50 AM

In Antwort auf: tkikero

Wenn die Topographie passt ... im Norden geht's halt nicht so eng zu. Mir fallen auch ein paar Stellen ein, wo es geht, viele sind es nicht.
Ich kenne auch eine Menge kurvenreicher oder gar Serpentinen-Abfahrten. Dann gibt es noch die, die anfangs einladend aussehen, und plötzlich tauchen querlaufende Entwässerungsrillen im Straßenbahnschienenformat oder grobrastige Gatter (als "Sperre" für Kühe) auf, mit 70 Sachen oder mehr hat man dann eine Problem ... (besonders, wenn man noch in den frühen 80ern eine klassische Felgenbremse hatte traurig ... ) . Ich denke mal, dass Du die Strecken schon kennst, auf denen Du dich ins Tal stürzt?


Auf bekannten Strecken läßt man es eher schon mal "krachen" - aber das Auge auf "Teleobjektiv" stellen und nach irgendwelchen unangenehmen Überraschungen Ausschau halten ist auch da angesagt. Sand oder Dreck in einer Kurve kann auch auf bekannten Strecken eine Gefahr sein.

Die berüchtigten Kuhgitter (also diese 50 cm breiten Rinnen mit dicken Stahlrohren drin) sind eigentlich kein Problem. Die tauchen in den ALpen öfters auf - je schneller man da drüber fährt, desto weniger merkt man sie. Wenn das die Kühe wüßten, könnten sie sich auch aus dem Staub machen ;-)