Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat?

Posted by: cyclejo

Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? - 02/02/08 11:48 AM

Ich kann es Dir aus der umgekehrten Perspektive bieten: Nach vielen Umzügen in der Kindheit und Jugendzeit mit 16 in Köln gelandet, auch hier ein paarmal von einem Ende der Stadt ins Andere. Seit 11 Jahren jetzt sozusagen bodenständig in einem Viertel ( für nicht Kölner: Köln ist keine Stadt, sondern eine Ansammlung von diversen, sehr eigenständigen Vierteln, deren Nachbarschaftsbeziehungen sich nicht von bayrischen Dörfern unterscheiden, ich kenne diverse gebürtige Kölner, die die Frage nach ihrem Wohnort niemals mit "Köln" beantworten, sondern mit Sülz, Nippes usw) und so langsam bekomme ich mal ein Gefühl für Heimat. Man kennt mich auf dem Markt, ich habe Freunde und Bekannschaften hier, in der Kneipe kann ich mal den Deckel stehenlassen, die schönen Dinge werden etwas gleichgültiger betrachtet, ich seh sie ja jeden Tag, die
Ärgernisse auch.
Definitionsmäßig also Europäer - Rheinländer - Kölner - Sülzer. Ob ich hier noch mal richtig wegwill: Eher nicht, nur temporär.
Und trotzdem kommt so nach 2 Wochen auf dem Rad der Wunsch, immer weiter zu fahren, nachzuschauen, wie es hinter dem nächsten Hügel aussieht.
Und die Rückkehr nach Hause ist eigentlich immer etwas traurig.