Re: Tagebuch auf der Reise?

Posted by: scherbe

Re: Tagebuch auf der Reise? - 02/02/08 06:27 AM

Viele Fragen !!
Also ich schreibe abends auf Tour immer so Dinge auf wie gefahrene Kilometer, Höhenmeter, Wetter, Strecke etc. Das ganze kommt in ein normales Schulheft. Zu den "harten" Daten versuche ich immer besondere Vorkommnisse festzuhalten (sowohl positive als auch negative). Dazu gehören auch Empfindungen, Stimmungen, auch mal Zoff mit meinem Begleiter, eben alles was mir in dem Moment aufschreibenswert erscheint. Zugegeben fällt es manchmal etwas schwer und ich muss mich etwas zwingen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß man vieles sehr schnell vergisst (zumindest geht es bei mir schon los). Nach der Tour wird das ganze dann nochmal in den PC übertragen, ergänzt oder korrigiert mit dem Abstand, den man nach ein paar Wochen nach Abschluß einer Tour gewonnen hat.

Die Belohnung besteht dann darin, an grauen Wintertagen in alten Berichten zu schmökern und damit das Erlebte wieder vor dem geistigen Auge lebendig werden zu lassen. Man glaubt gar nicht, wieviel Details man mit der Zeit vergisst. Erst beim Wiederlesen gibt es dann den Aha-Effekt. Das ganze dann noch mit Fotos garniert, das ist das Sahnehäubchen.

Da mein Radelpartner das übrigens auch macht, ist es doppelt interessant, wie unterschiedlich die Ergebnisse manchmal ausfallen. Also aus meiner Sicht ist ein Tourbericht ein Muß !!

Volkmar