Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin

Posted by: Crosswind

Re: Diplomarbeit und Radreise in Andalusien verbin - 01/25/08 02:39 PM

Hallo!

Ich danke Euch soweit für die Tipps - und für die ehrliche Kritik an meinem Vorhaben, das Thema im Internet und in den Ideen anderer zu suchen.

In gewisser Weiße habt Ihr ja auch Recht. Die Arbeit muss "meine" sein und ich voll dahinter stehen.

Wie gesagt ist es ja auch so, dass ich schon Ideen im Hinterkopf habe, die ich nur nicht nennen wollte, um die Antworten nicht zu beeinflussen.

Da wären z.B.


  • der Einfluss islamischer/mauretanischer Traditionen auf das Leben in Andalusien, womöglich als Vergleich zwischen Städten und ländlichem Raum
  • Andalusien - zwischen Tourismus und Industrie: Entwicklungspotenzial des ländlichen Raumes
  • Kultur und Raum in Andalusien: Welches Selbstbild prägt die Identität der Andalusier (inkl. räumlicher Verteilung etc.)
  • Pilgerwege in Andalusien - Ist der Erfolg des Jakobsweges auf andere Pilgerwege übertragbar?


Um hier ein Thema zu finden, das einem wirklich ins Herz übergeht, ist es vielleicht wichtig die Gegend einfach genau kennen zu lernen, vielleicht auch einmal zu bereisen und dabei Ideen zu sammeln.

Mein Ansatz war es eben, hier nach Gesichtspunkten zu fragen, nach denen ich dann mehr oder weniger weitersuchen würde. Wenn mir z.B. jemand vorschlägt, mich mit den Gitanos auseinander zu setzen und davon berichtet, was er für Erfahrungen damit gemacht hat, dann könnte ich nach dem Begriff suchen und würde schnell feststellen ob mich das Thema reizt oder nicht. Mit welchem Schwerpunkt und welcher Fragestellung ich mich dann beschäftigen möchte, wäre allein meine Wahl und "Idee".

Ich dachte eben ein paar Andalusienkenner würden mir hier interessante kulturelle oder sonst geographische Höhepunkte der Region aufzeigen.

Dass mir jemand schreibt: "Du solltest dieses Thema ... bearbeiten" hätte ich nicht erwartet und war auch nicht der Sinn und Zweck der Sache. Dazu bin ich auch noch in einem viel zu frühen Stadium meiner Suche.
Das Gespräch zu anderen, um Ideen für ein Thema zu sammeln, halte ich aber bei jeder Recherche für richtig; Nicht zuletzt ist das auch Arbeitsalltag in den Redaktionen, die ich bisher kennen gelernt habe.

Über weitere Tipps freue ich mich,

beste Grüße aus dem sonnigen Hunsrück,

Philip