Re: Abstand Fahrrad- überholendes Auto

Posted by: Anonymous

Re: Abstand Fahrrad- überholendes Auto - 04/10/03 10:31 AM

Zitat:
Ich denke, es geht Theodor gar nicht darum, "anständige" Autofahrer zu ärgern, und er tut das damit auch nicht. Da eine normale Fahrspur einfach zu eng dafür ist, dass ein Auto bei Gegenverkehr (also ohne die Gegenfahrspur benutzen zu können) in ausreichendem Abstand einen Radfahrer überholen kann, verhindert man damit nur das Überholen ohne ausreichenden Abstand. Ein "anständiger" Autofahrer würde bei Gegenverkehr sowieso nicht überholen, und ohne Gegenverkehr kann er es auch wenn man in der Mitte der Fahrspur fährt.
Sofern der Gegenverkehr allerdings aus einem Radfahrer besteht, sollte man dann schon Platz machen, um das Überholen in der Straßenmitte mit ausreichendem Abstand zu beiden Radfahrern zu ermöglichen.

Gruß
Andreas


Vielen Dank Andreas,
Du hast nochmal deutlich gemacht, worums mir geht. Im Übrigen, wenn ich bemerke, ein Autofahrer verhält sich vorsichtig und rücksichtsvoll und versucht eben nicht , sich mit hohem Tempo vorbeizuquetschen, fahr ich schon an den äußersten rechten Fahrbahnrand und wink ihn vorbei.Das gilt vor allem für die vielen kleinen Nebenstraßen unserer Region, die teilweise nur 3m breite Fahrbahnen haben.
Dabei gefährde ich mich nicht, weil ich darauf gefaßt bin, eng überholt zu werden Meistens hat die Aktion ein freundliches Lächeln und einen grüßendes Winken zur Folge. So sollte es sein!

Gruß

Theodor