Posted by: elwoodianer
Re: Norwegen-Tour im Winter - 01/09/08 11:16 PM
Zitat:
Wenn du den Tipp mit der Gaslampe befolgst, möchte ich dich nur dringend auf das Thema Lüften aufmerksam machen! Was bei einem Zelt gut geht, könnte beim anderen tödlich enden.
Genau. Auch den verlinkten Artikel im Beitrag von Steintriker fand ich sehr interessant. Ohne Lüften geht's wirklich nicht, am besten durch einen Abzug weiter oben am Zelt. Die feuchte Abluft soll ja auch raus. Wenn man tatsächlich Kleidung im Zelt trocknet, sollte man diese nahe dem First aufhängen. Dann kann man sich allenfalls liegend im Zelt aufhalten - und bekommt so die von unten einströmende kühle Frischluft.
Wer es noch etwas riskanter liebt, kann auch Kerzen benutzen... ich bin mal im Zelt bei brennender offener Stumpenkerze eingeschlafen. Zum Glück habe ich das Zelt denn doch nicht abgefackelt. Inzwischen bevorzuge ich wieder Gas oder LEDs (auch aus Gewichtsgründen)
Da es hier um Wintercamping geht: das übliche Propan-/Butan-Gemisch ist für niedrige Temperaturen etwas zu schwer. Meine Gaslampe (Vorläufer von Primus Classic Trekklite) nutzt schon bei 20 Grad nicht das ganze Gas in der Kartusche, weil gegen Ende der Laufzeit der Druck zu sehr fällt. Bei Frost musste ich mir schon so behelfen, dass ich die Kartusche in ein Wasserbad stellte, das ich zuvor auf dem Kocher erwärmte.