Re: Abstand Fahrrad- überholendes Auto

Posted by: shabbaz

Re: Abstand Fahrrad- überholendes Auto - 04/09/03 07:52 AM

tja, wer war noch nicht in dieser situation und hätte gerne einen "stumpfen gegenstand" zur hand gehabt um dem autofahrer bzw. seinem auto die leviten zu lesen...?

leider gehört dies in die schublade selbstjustiz worauf unser rechtssystem nicht gut zu sprechen ist. will heissen: verursacht der autofahrer einen unfall + sachschaden, indem er den sicherheitsabstand nicht einhält, haftet er natürlich für die entstehenden kosten. provozierst du einen unfall + sachschaden mit deinem verlängerten arm, haftest du - egal ob da ein sicherheitsabstand eingehalten wurde oder nicht. im übrigen: wie willst du nachweisen, dass da ein sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde? der autofaher kann ja auch behaupten, du bist noch einen bogen gefahren, um ihm eins überziehen zu können (zeugen?).

den spiess kann man ja auch umdrehen: darf ein autofahrer einen fussgänger umfahren, der bei rot über eine ampel geht?

zu guter letzt kann ich von deinem vorhaben nur dringend abraten. ein freund von mir hat einem rechtsabbieger mal einen ordentlichen tritt verpasst. dieser verfolgte ihn dann durch mehrere seitenstrassen. es gibt genug leute, die in so einer situation nicht nur den lack ihres wagens, sondern auch ihr ego angekratzt sehen und vor rüden methoden nicht zurückschrecken.

schliesslich wäre da noch die verletzungsgefahr: stell dir vor du streckst deine hand aus und satt mit derpumpe das auto streifst du mit der hand den autospiegel. je nach geschwindigkeit kann dies zu schweren verletzungen führen...

gruss, s.