Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund

Posted by: buche

Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund - 09/12/07 12:58 PM

Zitat:
Wieweit macht Planen Sinn?


Offenbar gibts hier auch nur den Konsens, dass es keinen Konsens gibt zwinker

Meine Planung ist immer mehr als lückenhaft. Üblicherweise habe ich ein paar Ziele, wo ich unbedingt hinwill, und der Rest ist dem Zufall überlassen. Ich kaufe mir einfach einen Reiseführer der jeweiligen Region und irgendeine 'Freizeitkarte', bei der Attraktionen hervorgehoben sind, und los gehts. Die General-Karten sind ganz hübsch: zwei blaue Sterne für schöne Landschaft, zwei rote für schöne Stadt, grüne Linie für schöne Straße. Es kommt auch vor, dass ich mir unterwegs eine Landkarte zukaufe, weil ich ganz woanders lande, als ich ursprünglich vorhatte.

Die bedeutenderen Ziele stehen sowieso in allen Reiseführern, daher lohnt es nicht, sich bei der Auswahl Mühe zu machen. Gelesen wird der Reiseführer unterwegs.

Dazu stecke ich mir in Google Earth noch ein paar schwerstmögliche Routen im Zielgebiet ab, die ich auf meinem GPS mitnehme. Für verschlungene Waldwege und nicht beschilderte kleinste Nebensträßchen über die Dörfer ist eine vorgeplante Route nützlich. Ist mir die zu anstrengend, finde ich eine bequeme Route über irgendeine Landstraße auch so.

Ich bin mal im Schwarzwald bei einem gemütlichen kleinen Städtchen rausgekommen, das mir sehr gut gefallen hat. Hübsche Häuser, nette Fußgängerzone mit Caffees, schöner Park... Hatte damals erst ein ganz einfaches GPS ohne Karte. Eine Passantin hat sich halb totgelacht, als ich ihr sagte, dass ich einfach einem schönen Weg Richtung Süden gefolgt bin und nun gern wissen würde, wo ich überhaupt hingelangt wäre zwinker

Wenn ich mir einer komplett vorgeplanten Route starten würde, würde ich mich sowieso nicht dran halten...

Erik