Posted by: Queckenradler
Radreise Türkei im März - 11/07/08 09:19 PM
Aus statistischen Werten ist ja der März in der Mitteltürkei noch recht kalt. Meine Erfahrungen mit längerandauernden Reisen bei 5°C Durchschnittstemperatur ist recht dünn, da stellt sich für mich die Frage, wie man sich da warm und trocken - vor allem beim starken Schwitzen unter der Regenjacke hält. Wäre an Erfahrungen und Kaufempfehlungen interessiert - vor allem unter dem Gewichtsaspekt. (Flugzeug erlaubt ja nur 25 kg Reisegepäck).
Posted by: malte 68
Re: Radreise Türkei im März - 11/08/08 02:24 PM
moin
vllt gibts mehr feedback, wenn du deinen namen nennst und insgesamt den regeln der höflichkeit folgst (grüßen wär da was).
du willst schließlich was. mich hat deine anfrage nicht zum antworten im von dir gewünschten sinn animiert. anderen mags da natürlich anders gehen.
malte
Posted by: Jens200
Re: Radreise Türkei im März - 11/09/08 09:22 AM
Wie waere es denn mit der Mittelmeerkueste? die ist im Fruehling sicherlich angenehm warm und alles gruent

Auf dem anatolischen Hochplateau ist es im Maerz eisig und es gibt sicherlich ordentlich Schnee.
Gruss
Jens
Posted by: Queckenradler
Re: Radreise Türkei im März - 11/11/08 07:53 PM
Also Hallo erstmal und Entschuldigung, ich bin erst seit einem Monat Mitglied und habe noch nicht soviel über Gepflogenheiten und so hier nachgedacht. Aber ich werde mal andere Anfragen lesen, um den Stil hier zu erfassen.
Ich hoffe, das mir dieser Lapsus nicht ewig nachhängt.
Gruß Harry
Posted by: lutz_
Re: Radreise Türkei im März - 11/11/08 08:10 PM
Hallo Harry!
Frousmitglied gerold war an der türkischen Riviera mal im Frühjahr unterwegs
hier klicken! Wir waren letztes Jahr an Pfingsten zwei Wochen im Taurus-Gebirge zwischen Antalya und Silifke unterwegs. Aber in den Bergen dort lag an Pfingsten z.T noch Schnee in höheren Lagen...
Gruß LUTZ
Posted by: malte 68
Re: Radreise Türkei im März - 11/12/08 05:14 PM
moin harry
nachhängen wohl eher nicht.
ich war vor 2 jahren im märz und april in der türkei und in griechenland. temperaturen waren von 2 schlechtwettertagen abgesehen sehr angenehm, meist so 12-18°C. an den schlechtwettertagen wurde es in den bergen schon recht ungemütlich, schnee/regen und etwa 3-5°C.
das heißt ihr braucht euch nicht auf eine polarexpedition einzustellen. schlafsack bis kurz unter 0°, eine lange radhose, ein dickeres fleece und eine winddichte jacke (evtl. mit abnehmbaren ärmeln) sowie handschuhe, dicke socken und mütze zusätzlich zur normalen ausrüstung sollte euch locker ausreichen. ausserdem finde ich beinlinge sinnig, wenig gewicht, flexibel einsetzbar und sehr tauglich für halbkaltes wetter.
viel spaß bei der tour, mir hats super gefallen, vor allem die gastfreundschaft in der türkei abseits der touristenorte hat mich glatt umgehauen.
gruß malte
Posted by: Queckenradler
Re: Radreise Türkei im März - 11/19/08 12:15 AM
Danke für die Antworten, habe in den anderen Foren: Reisebekleidung im Winter... jetzt eine ganze Menge Hinweise gefunden, so dass ich doch die Sache etwas wissender angehen kann. Spätestens danach weiß ich mehr. Die Route nur an der Mittelmeerküste entlangzufahren ist mir kilometermäßig und damit zeitmäßig zu aufwendig, da ich ja Anfang April in Jerusalem sein will.
Gruß Harry