Posted by: fluxomatic
Re: Fahrrad im ICE - 08/19/07 01:36 PM
In Antwort auf: cyclist
Faltbare Räder müssen nicht mehr verpackt werden!
Ich beziehe mich hier auf einen heute gelesenen Beitrag in der Radwelt (Ausgabe 4/07, Seite 11).
"Wahr", aber dennoch eigentlich "falsch", weil: "... können kostenlos als Handgebäck mitgenommen werden, sofern diese unter beziehungsweise über dem Sitz sicher verstaut werden können."
Also:
Mein Birdy (Faltrad) passt nie und nimmer, in keinem Zug der DB unter den Sitz (sicher auch kein Brompton). Auf die Gebäckablage im ICE über den Sitzen würde ich mein Birdy niemals packen wollen.. ich denke das Zugpersonal würde das, wie auch ich, nicht als "sicheres Verstauen" werten. In den Doppelstockwagen der DB Regio bekommt man in den Gebäckablagen über den Sitzen nicht mal einen Hut reingequetscht.. also auch nix mit dem Rad.
Was bleibt?
Im ICE auf jeden Fall immer eine Hülle mitnehmen um das "Rad" verschwinden zu lassen. Bis jetzt waren die Zugbegleiter immer allergisch gegen unabgedeckte Metallteile in Gängen, etc. Ich habe für die Allergie Verständnis, aber leider nicht dafür, das die allgemeine Gebäckablagensituation so miess ist. Mich darauf zu verlassen, das die wenigen Plätze in denen ich ein Faltrad verschwinden lassen kann noch frei sind.. das kann daneben gehen.
Gruß,
H.C.