Re: DB Nachtzug - Infos zur Reservierung

Posted by: Falk

Re: DB Nachtzug - Infos zur Reservierung - 08/12/07 07:05 PM

Zitat:
Mal nur ne blöde Idee - was passiert eigentlich, wenn Du ab dem spätest möglichen Einstiegsbahnhof - also in dem Fall eben Bozen reservierst.

Genauso wird das gemacht. Vorsicht ist nur angeraten, wenn es ein Zug ist, der über zwei Nächte verkehrt. Seit den Balkankriegen sind diese aber im mitteleuropäischen Netz sehr selten geworden. Liege- und Bettplätze sind pro Nacht nur einmal zu vergeben.
Im GUS-Netz gilt das nicht!
Bei Liegeplätzen gibt es die theoretische Möglichkeit, dass jemand im Abteil auf dem betreffenden Platz sitzt, wenn der Zug die Nachtstrecke noch nicht erreicht hat. Tagsüber sind Liegewagen nämlich gewöhnliche Sitzwagen 2. Klasse. Diesen Fall hatte ich mal zwischen Savona und Ventimiglia im Zug zwischen Rom und Portbou. Ist aber inzwischen ziemlich unwahrscheinlich.
Aufpreise sind außer im überaus fahrgastunfreundlichen Gemeinschaftsverkehr zwischen Deutschland und Frankreich über Belgien nur nach Nächten gestaffelt, eher aufsteigen ist Wurscht. Es gibt aber bei Nachtzügen einen letzten Einsteigebahnhof, beim 288 von Firenze S.M.N nach München Hbf ist das z.B. Bologna C. Ab Verona ist wegen der garantierten Ruhezeit kein Platz zu bekommen.

Falk, SchwLAbt