Posted by: Anonymous
Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad - 08/08/07 05:25 AM
sicher gibts noch andere Kriterien. Ich rede hier von meinen.
Meine Leidenschaft sind lange Asphaltstrecken mit kleinem Gepäck. Dafür ist der Baron ideal.
Wenn die ausgewählte Strecke jedoch zu längeren Schotterabschnitten und extremen Steigungen zwingt, nehm ich den Aufrechttourer. Da könnte ich auch 30 kg Gepäck dranhängen, wenn ich wollte und / oder bei passender Bereifung, den ganzen Tag im Schotter wühlen.
Meine Liebste schüttelt ab und an den Kopf ( nicht mehr sehr oft, sie ist schon abgehärtet) ob meiner Leidenschaft für lange Strecken und die für diesen Zweck bestmöglichen Räder.
Wenn ich mit ihr fahre, kommen für mich radfahrliche Kriterien kaum zum tragen, weils mir wurscht ist, mit welchem Rad ich die 30 bis max. 100 km im 17er Schnitt dahindümple. Da muß ich nicht tüfteln über beste Sitzpositionen, da ist viel wichtiger ob das abendliche Quartier unseren Wünschen entspricht und einen schönen Besichtigungsbummel erlaubt.
Ähnlich seh ich das mit den meistverkauften Reise / Trekkingrädern. Die sind meistverkauft weil die meisten Käufer so gut wie keine Ahnung haben, wie gut sich ein rennradähnliches Tourenrad bewegen läßt, so man/frau ein bißchen trainiert hat. Das gilt im Aufrecht- wie im Liegendbereich.
Der Radhändler meines geringsten Mißtrauens hat in den letzten Jahren zwei Hardo Wagner Tracer auf meinen Rat hin an ein mir befreundetes Paar verkauft. Beide waren radfahrlich eher unbeleckt und ihnen wären in einem Durchschnittsladen garantiert zwei ach so bequeme Trekkingräder mit mieser Federgabel und für längere Strecken völlig untauglicher Sitzpositon verkauft worden. Die hätten nur die Hälfte gekostet und hätten damit deine angesprochene Statistik bestätigt.
Jetzt machen beide mindestens eine Radreise jährlich und immer mal wieder 2-4 Tage Touren durchaus mit Tagesetappen über 100 km.
Und sind begeistert von ihren Rädern!
Ich bin ja letztes Jahr eine Etappe bei der "Tour de Ländle" mitgefahren. Das durchschnittliche Radmaterial ist ein Graus, selbst wenns neu und gut gepflegt ist.
Gruß
Theodor
Meine Leidenschaft sind lange Asphaltstrecken mit kleinem Gepäck. Dafür ist der Baron ideal.
Wenn die ausgewählte Strecke jedoch zu längeren Schotterabschnitten und extremen Steigungen zwingt, nehm ich den Aufrechttourer. Da könnte ich auch 30 kg Gepäck dranhängen, wenn ich wollte und / oder bei passender Bereifung, den ganzen Tag im Schotter wühlen.
Meine Liebste schüttelt ab und an den Kopf ( nicht mehr sehr oft, sie ist schon abgehärtet) ob meiner Leidenschaft für lange Strecken und die für diesen Zweck bestmöglichen Räder.
Wenn ich mit ihr fahre, kommen für mich radfahrliche Kriterien kaum zum tragen, weils mir wurscht ist, mit welchem Rad ich die 30 bis max. 100 km im 17er Schnitt dahindümple. Da muß ich nicht tüfteln über beste Sitzpositionen, da ist viel wichtiger ob das abendliche Quartier unseren Wünschen entspricht und einen schönen Besichtigungsbummel erlaubt.
Ähnlich seh ich das mit den meistverkauften Reise / Trekkingrädern. Die sind meistverkauft weil die meisten Käufer so gut wie keine Ahnung haben, wie gut sich ein rennradähnliches Tourenrad bewegen läßt, so man/frau ein bißchen trainiert hat. Das gilt im Aufrecht- wie im Liegendbereich.
Der Radhändler meines geringsten Mißtrauens hat in den letzten Jahren zwei Hardo Wagner Tracer auf meinen Rat hin an ein mir befreundetes Paar verkauft. Beide waren radfahrlich eher unbeleckt und ihnen wären in einem Durchschnittsladen garantiert zwei ach so bequeme Trekkingräder mit mieser Federgabel und für längere Strecken völlig untauglicher Sitzpositon verkauft worden. Die hätten nur die Hälfte gekostet und hätten damit deine angesprochene Statistik bestätigt.
Jetzt machen beide mindestens eine Radreise jährlich und immer mal wieder 2-4 Tage Touren durchaus mit Tagesetappen über 100 km.
Und sind begeistert von ihren Rädern!
Ich bin ja letztes Jahr eine Etappe bei der "Tour de Ländle" mitgefahren. Das durchschnittliche Radmaterial ist ein Graus, selbst wenns neu und gut gepflegt ist.
Gruß
Theodor