Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote

Posted by: Anonymous

Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote - 02/24/03 11:55 AM

>Selbst mit 30 kg Gepäck im Anhänger bin ich meistens noch schneller als ein Rudel Rennradfahrer auf 9 kg Rädern.

da kann ich Jörg teilweise bestätigen, zumindest in der Ebene und für den im Wind fahrenden Rennradler, wenn nicht dauernd beschleunigt werden muß.
Die Aerodynamik ist schon bei 30 Km/ h der alles andere übertreffende Fahrtwiderstand.
Für 30 km/ h sind mit einem Tieflieger 120 Watt, mit einem Rad ungefähr wie die Speedmachine ca. 150 Watt nötig, für ein Rennrad in Oberlenkerhaltung ca. 190 Watt, in Unterlenkerhaltung ca. 150 Watt, in Triathlonposition ca. 130 Watt. Alles ziemlich unabhängig vom Gewicht.
Das ändert sich , wenn es in die Berge geht, weil dort das Gewicht die herausragende Rolle spielt:

Für 10 km / h bei 10 % Steigung braucht man:

Speedmachine ohne die 30 kg Gepäck ca. 270 Watt
Speedmachine mit den 30 kg Gepäck ca. 360 Watt
Rennrad ca. 240 Watt
Alle Angaben sind in kreuzotter.de nachprüfbar.

d. h. wer vorwiegend in ebenerem Geläuf sich bewegt , ist mit einem Liegerad besser bedient, was die erzielbaren Geschwindigkeiten betrifft.
Wer überwiegend in den Bergen fährt und oft lange Steigungen bewältigen muß, braucht eher ein Rennrad, wenn er schneller sein will.



Gruß

Theodor