Re: Sachverstäniger

Posted by: MarieLu

Re: Sachverstäniger - 02/13/03 08:15 AM

Zitat:
Ist das Formular ausgefüllt, und es stimmt alles, unterschreiben die Beteiligten. Danach kann kein Winkeladvokat kommen und behaupten, dass da irgendein Kind oder eine Oma im Weg war.


Das mag stimmen, wenn die Versicherungen sich untereinander einigen... sobald es aber zu einer Gerichtsverhandlung kommt, zählt dort nur das vor Gericht "gesprochene Wort"!
D.h. auch alles, was irgendwann einmal zu Papier gebracht und unterschrieben wurde, kann widerrufen werden...! Dies gilt auch für Vernehmungen bei der Polizei!

Wenn also ein Rechtsanwalt im Sinne seines Mandanten handelt, wird er durch geschickte Fragen versuchen, die Zeugen unglaubwürdig erscheinen zu lassen, was letztendlich dazu führen KANN, dass sie angeben, sich doch nicht sicher zu sein, ob dass, was sie gesehen haben, denn nun auch wirklich so war...! schockiert
...und dann hat der Richter auch kaum noch Chancen, die Wahrheit herauszufinden und muss ggf. sogar gegen den Verursacher einstellen (Straf- / OWi-Verhandlung)... was sich dann zwangsläufig auch entsprechend auf die Entscheidung im Zivilprozess auswirkt (also die prozentuale Schuldverteilung bzw. Schadensregulierung) wirr
Sehr unbefriedigend aber leider kaum zu ändern...! traurig