Re: Reparaturen nach Frontalzusammenstoß mit Auto

Posted by: Berliner

Re: Reparaturen nach Frontalzusammenstoß mit Auto - 02/11/03 01:31 PM

Die Versicherung deiner Unfallgegners wird sowieso ein Gutachten haben wollen. Entweder schicken die einen Gutachter bei deinem Radhändler vorbei oder ihnen reicht der Kostenvoranschlag deines RAdhändlers. Bei mir war es so, daß das RAd erst 7 Wochen alt war und da ist eben ein Gutachter zu meinem RAdhändler gegangen. Mein RAdhändler hat ihm dargelegt was kaputt ist und fertig. Dann wurde anstandslos gezahlt.

Ich hatte zum beispiel eine leichte Wellung des LAcks im Rahmen. Das deutet auf eine Stauchung hin. Also wurde das Bike letztendlich komplett bezahlt, da die Versicherung nicht riskieren will, daß dir genau da der Rahmen mal bricht und dann Schadenersatzzahlungen auf sie zukommen..... ;-)

Was wichtig ist, du hast ein REcht darauf, die kaputten Teile zu behalten. Ich habe damals bei meinem Bike ne neue GAbel und ein neues LAufrad angebaut und seit dem fährt es mein Bruder mit wachsender Begeisterung.

Und man sollte auch nicht zu zimperlich sein, denke ich, mit der Inanspruchnahme der Versicherung. Schließlich ist einem ja ein Schaden entstanden und wenn man sein Recht nicht in Anspruch nimmt und einem dann später ein Folgeschaden eintritt, dann hat man auch nix davon und zahlen tut es einem dann auch keiner mehr....

Allerdings sollte man antürlicha uch nicht maßlos üebrtreiben und versuchen die Versicherungen übers Ohr zu hauen. Denn letztendlich sind wir ja auch fast alle Autofahrer und wenn die Versicherungen mehr blechen müssen, weil alle sie bescheißen, blechen wir über kurz oder lang mehr Beiträge ist ja klar.... ;-)

Viel Glück!

Gruß Daniel