Re: Politisches Thema: ICE und Rad

Posted by: buche

Re: Politisches Thema: ICE und Rad - 05/22/07 07:14 AM

In Antwort auf: Jörg OS

Oder anders ausgedrückt, die DB füllt ihre ICEs doch nur zu Dumpingreisen, da kann sie den Platz auch an Radler vergeben.


Du warst also nicht über Himmelfahrt im ICE. Da gabs nicht mal genug freien Fußboden, um sich hinzusetzen. Von Hannover bis Frankfurt stehen ist reichlich unangenehm.

Ich denke, das Problem bei der Radmitnahme sind die schmalen Einstiege. Selbst wenn man einen ICE-Wagen halb leerräumen und als Mehrzweckabteil deklarieren würde, sind Haltezeiten von 3 Minuten wohl kaum realisierbar. Und Verspätungen sind der Supergau auf gut ausgelasteten Strecken, weil dann Anschlüsse darauf warten müssen, dass das Gleis wieder frei wird, und die Verspätung sich so 'aufschaukelt'.

Mit einem Wagen mit doppelt breitem Einstieg in der Wagenmitte könnte man das Problem sicher entschärfen. Selbst wenn man dann eine Regel aufstellt, dass Räder nur von Dienstag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr mitgenommen werden dürfen, wenn die Züge leer sind. Allerdings lohnen sich solche Sonderkonstruktionen für die paar Radfahrer nun wirklich nicht -- finanziell gesehen jedenfalls. Politisch sieht die Sache wieder anders aus...

Erik