Re: MTB langsamer als Trekking?

Posted by: stax

Re: MTB langsamer als Trekking? - 05/01/07 04:28 PM

In Antwort auf: Ilai

Deine Energiebilanz stimmt leider nicht ganz:
Wenn man schneller unterwegs ist, ist man auch schneller wieder zuhause. So weit stimmt das noch.
Allerdings bedeutet eine doppelte Geschwindigkeit, dass man die vierfache Energie zur Beschleunigung benötigt, und auch die vierfache Luftreibung überwinden muss. Dafür ist man nur halb so schnell wieder da, und das macht in der endgültigen Energiebilanz trotz der halben Trainingszeit immer noch die doppelte Energiemenge relativ zur einfachen Geschwindigkeit.

Die physikalische Sicht wird aber nicht die einzige sein - auch die Biologie und Biochemie haben da noch mitzureden - aber mit den beiden kenn ich mich nicht besonders gut aus.


So wie mekong es beschrieben hat, stimmt es schon. Du hast zwar recht, mit dem was du schreibst, aber was mekong sagt ist, dass man dann einfach nicht so viel Strecke schafft. Ich kann gemütlich 100km weit einen 25er Schnitt rollen. Bei doppelter Geschwindigkeit bräuchte ich, wie du schon richtig dargestellt hast, nur noch die halbe Strecke fahren, um die gleiche Energiemenge zu verbrauchen (den linearen Effekt der Reibung mal außen vor gelassen). Allerdings schaffe ich auch nicht über 50km einen 50er Schnitt, sondern höchstens ganz ganz kurzzeitig im Sprint...