Posted by: wal
Re: Wasserversorgung - 12/30/02 11:29 AM
Hi Michi,
bisher haben wir auf unseren Wüstentouren auch jeweils Anhänger dabei gehabt. In Namibia lag der Wasserverbrauch bei etwas 10 bis 13 L Wasser pro Person pro Tag (heiß und windig!), in Australien kamen wir mit 10L pro Person pro Tag aus.
Zu deinen Bedenken wegen dem Hänger: du fährst sicher etwas langsamer, vor allem wenn der mal mit 30 bis 40 L wasser voll ist, schieben ist sehr anstrengend. Aber das war's dann auch schon, denn du kannst immerhin für 3 bis 4 Tage Wasser dabei haben (wenn du weniger verbrauchst, auch für längere Etappen). Bedenke: Wenn du die 40L Wasser am Rahmen, auf den Taschen, oder sonst wo unterbringst, hast du ebenfalls erhöhtes Gewicht, was deine Reisegeschwindigkeit verlangsamt. Aber du hast nicht den Vorteil des niedrigen Schwerpunkts, den du mit dem Anhänger hast. Das fahren mit dem vollen Anhänger ist gerade wengen des niedrigen Schwerpunktes sehr angenehm, im Vergleich zu einem hoch-bepackten Gepäckträger. Nur wenn du auf so schwierigen Pisten unterwegs bist, wo du oft schieben mußt, oder das Rad auch mal tragen mußt, könnte der Hänger hinderlich werden.
Auch ich würde an deiner Stelle nicht auf die Hilfe von Autofahrern bauen. Das entspräche nicht meiner Reisephilosophie, Wolfgang hat das ja schon treffend formuliert, da kann ich mich nur anschließen.
Frohes planen,
bisher haben wir auf unseren Wüstentouren auch jeweils Anhänger dabei gehabt. In Namibia lag der Wasserverbrauch bei etwas 10 bis 13 L Wasser pro Person pro Tag (heiß und windig!), in Australien kamen wir mit 10L pro Person pro Tag aus.
Zu deinen Bedenken wegen dem Hänger: du fährst sicher etwas langsamer, vor allem wenn der mal mit 30 bis 40 L wasser voll ist, schieben ist sehr anstrengend. Aber das war's dann auch schon, denn du kannst immerhin für 3 bis 4 Tage Wasser dabei haben (wenn du weniger verbrauchst, auch für längere Etappen). Bedenke: Wenn du die 40L Wasser am Rahmen, auf den Taschen, oder sonst wo unterbringst, hast du ebenfalls erhöhtes Gewicht, was deine Reisegeschwindigkeit verlangsamt. Aber du hast nicht den Vorteil des niedrigen Schwerpunkts, den du mit dem Anhänger hast. Das fahren mit dem vollen Anhänger ist gerade wengen des niedrigen Schwerpunktes sehr angenehm, im Vergleich zu einem hoch-bepackten Gepäckträger. Nur wenn du auf so schwierigen Pisten unterwegs bist, wo du oft schieben mußt, oder das Rad auch mal tragen mußt, könnte der Hänger hinderlich werden.
Auch ich würde an deiner Stelle nicht auf die Hilfe von Autofahrern bauen. Das entspräche nicht meiner Reisephilosophie, Wolfgang hat das ja schon treffend formuliert, da kann ich mich nur anschließen.
Frohes planen,