Re: Fahrtechnik

Posted by: Falk

Re: Fahrtechnik - 11/20/06 10:47 PM

Stimmt, das ist wirklich unvereinbar. Warum soll ich leiern, dass das Tretlager heisslaeuft? Wie war dieser Vergleich, eine Rennmaschine laeuft mit 10 000 Umdrehungen 1000km, ein Schiffsdiesel mit wenigen hundert Umdrehungen fuenfzig Jahre. Und mit dem runden Tritt ist das wie mit einer Dampfmaschine. Laesst Du ueber den ganzen Hub Dampf einstroemen, dann laeuft die Maschine mit Volldruck. Du hast zwar eine hohe Leistung, aber einen miserablen Wirkungsgrad. Der steigt sprunghaft, wenn du die Expansion nutzt. Kurzes Einstroemen, Dampf im Zylinder entspannen lassen. Klappt beim Radfahren auch, ein kurzer Impuls bei jeder Umdrehung reicht und auch die schwerste Fuhre ist in der Beharrung zu halten.
Und wer es noch weiter mit Rennkram hat, der moege sich einen Fuchsschwanz an den Lenker binden!

Falk, SchwLAbt