Posted by: Anonymous
Re: Fahrtechnik - 11/15/06 09:12 PM
Also dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...
1. Runder Tritt. m.E. extrem wichtig um effizient zu pedalieren, daher immer wieder bewusst trainieren.
2. Kraft. m.E. extrem wichtig - wenn ich dem Tempo meiner Gruppe mithalten will oder mal nen anderen Radler "ärgern" will unmd kleine Steigungen mit max. Übersetzung und brachialer Gewalt plattmache - muss auch besonders trainiert werden, mach ich im Winter mehr als im Sommer.
3. Vollbremsung..., ist auch lebenswichtig (fahr mal in der C-Klasse mit über 200 Fahren im Feld, dort sind immer irgendwelche Spezialisten dabei....wobei man dann auch nicht einfach´nur vollbremsen darf (sonst freut sich der Hintermann) sondern gleichzeitig irgendwie ausweichen muss, Adrinalin pur, aahhh
4. Springen. Muss man können, wenn plötzlich was auf der Strasse liegt z.B. diese Stahlplatten bei Baustellen, oder nur mal so von der Strasse auf den Bürgersteig springen und zurück, ich finde es sehr wichtig, deshalb hab ich überall Lookpedale drauf, auch auf den MTB und in der Stadt.
5. Abfahren...und zwar schnell abfahren - ganz wichtig, trainiere ich immer in den Vogesen, is nur 1 Stunde von mir. Was hab ich mich schon bei Radmarathons geärgert wenn da so manche Spezialisten auf Abfahrten vor mir ihr Rad um die Ecke gehoben haben...
und ich immer höllisch aufpassen musste weil nicht zu erkennen war was die vorhatten...
und Material ist schon wichtig.
1. Runder Tritt. m.E. extrem wichtig um effizient zu pedalieren, daher immer wieder bewusst trainieren.
2. Kraft. m.E. extrem wichtig - wenn ich dem Tempo meiner Gruppe mithalten will oder mal nen anderen Radler "ärgern" will unmd kleine Steigungen mit max. Übersetzung und brachialer Gewalt plattmache - muss auch besonders trainiert werden, mach ich im Winter mehr als im Sommer.
3. Vollbremsung..., ist auch lebenswichtig (fahr mal in der C-Klasse mit über 200 Fahren im Feld, dort sind immer irgendwelche Spezialisten dabei....wobei man dann auch nicht einfach´nur vollbremsen darf (sonst freut sich der Hintermann) sondern gleichzeitig irgendwie ausweichen muss, Adrinalin pur, aahhh

4. Springen. Muss man können, wenn plötzlich was auf der Strasse liegt z.B. diese Stahlplatten bei Baustellen, oder nur mal so von der Strasse auf den Bürgersteig springen und zurück, ich finde es sehr wichtig, deshalb hab ich überall Lookpedale drauf, auch auf den MTB und in der Stadt.
5. Abfahren...und zwar schnell abfahren - ganz wichtig, trainiere ich immer in den Vogesen, is nur 1 Stunde von mir. Was hab ich mich schon bei Radmarathons geärgert wenn da so manche Spezialisten auf Abfahrten vor mir ihr Rad um die Ecke gehoben haben...

und Material ist schon wichtig.