Posted by: trubby
Re: Qualität ist relativ? - 10/25/06 09:32 AM
In Antwort auf: irg
Nein, die ISO-Definition von Qualität kenne ich wirklich nicht. (Soll ich mich dafür schämen?

Nein, schämen mußt du dich dafür nicht, aber wenn dich das Thema Qualität interessiert, dann würde ich dir die Lektüre der ISO9000 empfehlen, da sie meines Erachtens den Begriff Qualität ganz gut definiert und die Frage "Was ist Qualität?" beantwortet.
Es diskutiert sich dann gleich viel leichter, wenn die Begriffe, über die diskutiert wird, exakt definiert sind.
Das ganze Beiwerk zur Qualitätskontrolle und der Qualität von (Fertigungs- und Dienstleistungs-) Prozessen mußt du dir ja dann nicht mehr antun.
Die ISO9000 wird dann auch deine Eingangsfrage beantworten: Ja, Qualität ist relativ. Sie ist relativ zu den Anforderungen des Kunden und somit keine absolut meßbare Größe. Sie läßt sich aber daran messen, wie gut die Anforderungen des Kunden erfüllt werden, so sich der Kunde denn über seine Anforderungen überhaupt bewußt ist und diese so formulieren kann, das sie auch meßbar werden.

Grüße,
André