Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe

Posted by: herbai

Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe - 09/21/06 09:20 PM

In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo Frederick,

Zitat:
Dieses Mehrzweckabteil ist explizit für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen vorgesehen. Ich weiß ja nicht wie die Bahn das hält, aber normalerweise hat die vorgesehene Nutzung Vorrang vor sonstiger Nutzung.


das ist schon richtig. Wenn für mich die Möglichkeit als Triebfahrzeugführer besteht, sorge ich in der Regel schon dafür, daß die Fahrräder an den dafür vorgesehenen Platz kommen. Das geht aber nur, wenn ich z.B. vom Steuerwagen aus fahre und das Radabteil direkt hinter mir habe sowie sonst noch irgendwie Platz im Zug ist.
Gestern z.B. bin ich die S1 um 13.05 Uhr von Heidelberg nach Kaiserslautern gefahren. Der Zug war derart überfüllt, daß gerade so die Leute ohne Fahrrad mitgekommen sind.


Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Gerade schreibst Du noch, die vorgesehene Nutzung (Räder, Kinderwagen, ...) habe Vorrang vor sonstiger Nutzung (Personen). Und dann lässt Du Menschen statt Rädern mitfahren?

In der Praxis läuft es natürlich so und das halte ich vom Ergebnis her auch für richtig.

Ich mag aber überhaupt nicht, dass sich die Schaffner (oder heißen sie Zugbegleiter?) regelmäßig außer Sichtweite verkrümeln, wenn sich Interessenkonflikte zwischen Radlern und radlosen Rad-Abteil-Besetzern abzeichnen, selbst wenn der restliche Zug beinahe menschenleer ist.