Re: Frage an Ingenieure, Maschinenbauer u. Freaks

Posted by: trubby

Re: Frage an Ingenieure, Maschinenbauer u. Freaks - 09/15/06 04:30 PM

In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: trubby

Wenn Tretlager und Zwischengetriebe starr miteinander verbunden sind (z.B. über das Hauptrahmenrohr), hast du zwischen den beiden natürlich keine wirksamen Drehmomente (auch wenn sie vorhanden sind, sie können ja nichts drehen ;-) ).


na doch.
sie könnten das rahmenhauptrohr drehen, nicht in sich, aber relativ zur hinterradschwinge und/oder dem vorderrad.

Nee, eben nicht, denn du leitest ja keine Kraft von außerhalb ein. Das bischen, was du dir an Drehmoment an der HR Schwinge über den Abtrieb des Zwischengetriebes einfängst (dort nehme ich den Drehpunkt an) und über die VR-Schwinge abfederst, kannst du wohl aufgrund der recht extremen Hebelverhältnisse getrost ignorieren.

In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: trubby

ABER: Du mußt dann für die Kreuzotter-Berechnungen ein "virtuelles" Tretlager am Zwischengetriebe annehmen. Treteinflüsse auf die Federung und umgekehrt sind somit durchaus vorhanden.


Kreuzotter ist für sowas wohl nicht gemacht. zwinker
trotzdem habe ich mal damit "gespielt".
wenn ich ein virtuelles tretlager am zwischengetriebe annehme, dann hätte ich eine kurbellänge, die dem radius des ritzels entspricht. dann brauche ich nur noch den schwingendrehpunkt passend legen - und schwupps gibt es keine verluste mehr.
um kleine verluste zu bekommen, muß ich dann kurbellängen über 30 cm eingeben.

Ja, so rein rechnerisch ist das bei definiert eingefederter Schwinge möglich. In der Praxis schwingt die blöde Schwinge leider, was sie ja auch soll, aber für die optimale Auslegung des Antriebes von Nachteil ist. Nichts desto Trotz läßt sich das dank Zwischengetriebe schon rel. optimal gestallten. Bedenke, das deine virtuelle Kurbellänge vom Gang des Zwischengetriebes abhängig ist.

In Antwort auf: Flachfahrer

wenn ich jetzt aber das rahmenhauptrohr als schwinge annehme (so als ob dort, wo der schwingendrehpunkt ist, die hinterradachse wäre und den schwingendrehpunkt kurz vorm tretlager, wegen langlieger), dann kommen die üblichen zweistelligen verluste heraus.

Na, so weich ist dein Hauptrahmenrohr hoffentlich nicht, daß da ein Schwingendrehpunkt angenommen werden kann. Wie gesagt, die Rückwärtssimulation, also welche Momente die VR Federung beeinflussen, würde ich vernachlässigen. Es sei denn, du fühlst dich in der Lage, beim ungefederten Langlieger durch kräftigen Antritt das Vorderrad zu lüpfen grins.

In Antwort auf: Flachfahrer

jetzt ist quasi die preisfrage, welche der beiden unzutreffenden simulationen ist näher an der realität? zwinker

IMHO die erste zwinker.

Grüße,
André