Re: unbekannter Radpartner oder nicht

Posted by: Joe 1967

Re: unbekannter Radpartner oder nicht - 08/14/06 06:43 PM

Hallo Kanis!

Da auch ich das Thema „Reisen mit Unbekannten“ nach wie vor als recht interessant empfinde, „muss“ ich dir jetzt auch antworten.


Seit drei Jahren suche auch ich im Netz gelegentlich nach Reisepartnern (nachdem mein bester Freund geheiratet hat und Vater geworden ist und somit für längere gemeinsame Radtouren zur Zeit nicht mehr zur Verfügung steht), habe nach anfänglicher Mailerei und Telefonaten auch schon über zehn Leute persönlich kennen gelernt (z.B. „Ehrenfried“), mit dreien davon Kurztouren unternommen (z.B. „siggiveile“ und „Hobo61“) und mit zwei Burschen war ich auch schon länger unterwegs (vor kurzem in Norwegen und 2004 mit „Reinhold“ in der Provence).

Hier nun ein paar Gedanken bzw. Erfahrungen dazu:

• Grundsätzlich finde ich es immer wieder eine spannende Angelegenheit, einen wildfremden Menschen kennen zu lernen.
• Meistens war es so: Hat jemand auf mich fotomäßig einen sympathischen Eindruck gemacht, so hat sich dieser Eindruck am Telefon bzw. beim Kennen lernen auch bestätigt (insoferne finde ich ein Foto nach wie vor wichtig – habe mich aber dazu schon mal in einem eigenen Thread ausgelassen).
• Beim Kennen lernen finde ich es sehr wichtig, sich ausführlich über die Urlaubsgewohnheiten auszutauschen (Route? Tageskilometer? Zelten? Aufsteh- und Bettgehgewohnheiten? Häufige Fotostopps? Essensgewohnheiten? Lesegewohnheiten? …)
• Sollten sich auf der Tour dann trotzdem Dinge ereignen bzw. Verhaltensweisen zeigen, die einen nerven, sollte man diese rechtzeitig ansprechen und nach Möglichkeit bereinigen. Ich warte da leider gelegentlich (zu) lange …
• Toleranz ist dabei eine sehr wichtige Eigenschaft. (Gemeinsamer Humor schadet auch nicht!)
• Und sollte durch’s Reden tatsächlich keine Einigung erzielt werden, ist es wohl besser, man trennt sich.

Bisher habe ich noch keine Tour mit einem Unbekannten bereut und so werde ich bei Bedarf wohl weiter Leute anschreiben bzw. inserieren.
Und sollte ich mich (bis Ende August) entschieden haben, auch einmal ein Freijahr einzulegen (ich bin noch am überlegen), werde ich vermutlich noch öfters hier im Forum auftauchen.

Meine nächste Kurztour mit einem Unbekannten startet (bei entsprechendem Wetter) am Montag: Habe vor, „Flowerpower“ ein paar Tage auf seinem Weg zur Nordsee zu begleiten.

Liebe Grüße
Joe