Posted by: verreweg
Re: Es ist da!!! Der Transportschaden!!! - 07/15/06 12:50 PM
Hallo,
zunächst mal vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben oder uns per mail auf diesen Punkt hingewiesen haben. Ich hab mich über die aktuelle Transportschadenhaftung im Internet schlau gemacht. Es ist in der Tat so, daß die Regelung in unseren AGB nicht mehr dem geltenden Recht entspricht. Folglich liegen unsere AGB jetzt beim IT-Fachjuristen und werden komplett überprüft und ggf. geändert.
Bei Eröffnung des Shops haben wir das Procedere auch durchgeführt, zum damaligen Zeitpunkt waren alle Regelungen o.k.. Genau wie das Internet, hat sich auch das Internetrecht in den letzten Jahren entwickelt, und einige Regelungen des BGB sind für die Gegebenheiten des Versandhandels präzisiert worden. Es war nicht unsere Absicht, rechtswidrig Kundenrechte zu beschneiden.
Wer schon mal bei uns bestellt hat und mit der Lieferung Probleme hatte, der weiß, daß wir in solchen Fällen mit dem Kunden zusammen für eine zügige Regelung sorgen und das nicht dem Kunden überlassen.
Das ist ein Prinzip, das wir bislang so angewandt haben und das wird auch zukünftig so sein. Ab nächster Woche dann auch mit den geänderten AGBs.
Es ist schön zu sehen, daß das Forum in solchen Fällen auch dazu dienen kann, Informationen weiter zu geben. Danke noch mal für eure Kritik, hat uns weitergeholfen.
Dirk
zunächst mal vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben oder uns per mail auf diesen Punkt hingewiesen haben. Ich hab mich über die aktuelle Transportschadenhaftung im Internet schlau gemacht. Es ist in der Tat so, daß die Regelung in unseren AGB nicht mehr dem geltenden Recht entspricht. Folglich liegen unsere AGB jetzt beim IT-Fachjuristen und werden komplett überprüft und ggf. geändert.
Bei Eröffnung des Shops haben wir das Procedere auch durchgeführt, zum damaligen Zeitpunkt waren alle Regelungen o.k.. Genau wie das Internet, hat sich auch das Internetrecht in den letzten Jahren entwickelt, und einige Regelungen des BGB sind für die Gegebenheiten des Versandhandels präzisiert worden. Es war nicht unsere Absicht, rechtswidrig Kundenrechte zu beschneiden.
Wer schon mal bei uns bestellt hat und mit der Lieferung Probleme hatte, der weiß, daß wir in solchen Fällen mit dem Kunden zusammen für eine zügige Regelung sorgen und das nicht dem Kunden überlassen.
Das ist ein Prinzip, das wir bislang so angewandt haben und das wird auch zukünftig so sein. Ab nächster Woche dann auch mit den geänderten AGBs.
Es ist schön zu sehen, daß das Forum in solchen Fällen auch dazu dienen kann, Informationen weiter zu geben. Danke noch mal für eure Kritik, hat uns weitergeholfen.
Dirk