Posted by: Patti
Re: Fahrradproduktion - 07/08/06 08:40 AM
Hi!
Also ich würd eher behaupten, dass bei "Großserienprodukten" (um es mal nett zu formulieren) der Rahmen eigentlich nur als Teileträger dient und zwar unabhängig ob da jetzt ne Shimano-TX30 oder ne Shimano Ultegra Gruppe dran hängt (Hauptsache Shimano - das kennt der Kunde und das zieht).
Ich mein, ich red jetzt mal nicht von Baumarkt-Megasuperschnäppchen-Full-Suspension-MTB für 79 Euro sondern von sagen wir mal den Fischer Dingern vom Wal Mart oder den Aldi Rädern, die schon mal 150 bis 300 Euro kosten.
Ich denke da z.B. an das Aldi-Rad mit der Nexus-Inter8 Schaltung letztens. Wenn man sich da die Komponenten zusammenrechnet weiss man garn icht mehr woher das Zubehörkrams dran und der Rahmen, Gabel etc. noch kommen sollen. Gut - wenn Aldi mal eben 50.000 Inter8 Naben kauf zahlen die natürlich nicht den Einzelhandelspreis. Dementsprechend bleibt von den 300 Euro vielleicht noch nen 100er für Rahmen, Bremsen, Schutzbleche, Gabel, Sattel, Gepäckträger UND GEWINN übrig. Was davon den Hauptteil ausmachen dürfte ist klar :-D
Die Leute (und ich geb zu ich auch) gucken doch erst mal, was da an Krimskrams dran verbaut ist. Also welche Schaltung. Ich achte dann noch auf den Rest der Gruppe incl. Bremsen, Naben, Beleichtung, Gepäckträger, Lenker - aber das tun schon die wenigsten. Dann heb ich das Ding hoch und wenn's zu schwer ist ist es unten durch. Und deswegen hab ich mir das Teil auch nicht als Ausweichrad (wenn mein Alltags Rad futsch wäre) geholt denn es war verhältnismäßig schwer.
Mehr Ahnung hab ich von Rahmen nicht. Ich weiss nur dass ich ne 60cm Höhe brauch und das die Ösen für Anbauteile vorhanden sein müssen. Dann kenn ich noch von Aussehen her die Unterschiede von Holland-Rädern, Trekking-Rädern, Renn-Rädern und Fullys. Das war's. Da hab ich aber schon 10x so viel Ahnng wie der typische Kunde. Warum also für Dinge Geld ausgeben, die der Kunde nicht honoriert?
Ich hingegen stand letzts in eben diesem BOC und dachte mir: "na ja wer weiss wenn dein Rad mal putt ist - guckste mal was die da haben". Ich hab da nix gefunden. Ich hab jetzt über dieses Forum so viele Hersteller kennen gelernt, die sehr schöne Räder bauen, dass ich mir wohl wenn es mal so weit ist über die Homepages eins aussuchen würde und dann gucken würd welcher Händler in Wiesbaden und Umgebung die Marke führt. Und dann zahl ich halt bisserl mehr - aber da gibt es das was ich suche und nicht nur Standart-0815.
Viele Grüße,
Patrick
Also ich würd eher behaupten, dass bei "Großserienprodukten" (um es mal nett zu formulieren) der Rahmen eigentlich nur als Teileträger dient und zwar unabhängig ob da jetzt ne Shimano-TX30 oder ne Shimano Ultegra Gruppe dran hängt (Hauptsache Shimano - das kennt der Kunde und das zieht).
Ich mein, ich red jetzt mal nicht von Baumarkt-Megasuperschnäppchen-Full-Suspension-MTB für 79 Euro sondern von sagen wir mal den Fischer Dingern vom Wal Mart oder den Aldi Rädern, die schon mal 150 bis 300 Euro kosten.
Ich denke da z.B. an das Aldi-Rad mit der Nexus-Inter8 Schaltung letztens. Wenn man sich da die Komponenten zusammenrechnet weiss man garn icht mehr woher das Zubehörkrams dran und der Rahmen, Gabel etc. noch kommen sollen. Gut - wenn Aldi mal eben 50.000 Inter8 Naben kauf zahlen die natürlich nicht den Einzelhandelspreis. Dementsprechend bleibt von den 300 Euro vielleicht noch nen 100er für Rahmen, Bremsen, Schutzbleche, Gabel, Sattel, Gepäckträger UND GEWINN übrig. Was davon den Hauptteil ausmachen dürfte ist klar :-D
Die Leute (und ich geb zu ich auch) gucken doch erst mal, was da an Krimskrams dran verbaut ist. Also welche Schaltung. Ich achte dann noch auf den Rest der Gruppe incl. Bremsen, Naben, Beleichtung, Gepäckträger, Lenker - aber das tun schon die wenigsten. Dann heb ich das Ding hoch und wenn's zu schwer ist ist es unten durch. Und deswegen hab ich mir das Teil auch nicht als Ausweichrad (wenn mein Alltags Rad futsch wäre) geholt denn es war verhältnismäßig schwer.
Mehr Ahnung hab ich von Rahmen nicht. Ich weiss nur dass ich ne 60cm Höhe brauch und das die Ösen für Anbauteile vorhanden sein müssen. Dann kenn ich noch von Aussehen her die Unterschiede von Holland-Rädern, Trekking-Rädern, Renn-Rädern und Fullys. Das war's. Da hab ich aber schon 10x so viel Ahnng wie der typische Kunde. Warum also für Dinge Geld ausgeben, die der Kunde nicht honoriert?
Ich hingegen stand letzts in eben diesem BOC und dachte mir: "na ja wer weiss wenn dein Rad mal putt ist - guckste mal was die da haben". Ich hab da nix gefunden. Ich hab jetzt über dieses Forum so viele Hersteller kennen gelernt, die sehr schöne Räder bauen, dass ich mir wohl wenn es mal so weit ist über die Homepages eins aussuchen würde und dann gucken würd welcher Händler in Wiesbaden und Umgebung die Marke führt. Und dann zahl ich halt bisserl mehr - aber da gibt es das was ich suche und nicht nur Standart-0815.
Viele Grüße,
Patrick