Re: Fahrradproduktion

Posted by: Flo

Re: Fahrradproduktion - 07/08/06 07:17 AM

In Antwort auf: Wolkenberg

Ich beurteile Räder immer nach den Komponenten weil ich davon ausgehe, dass man bei einem billigen Rahmen keine teuren Teile verwendet und umgekehrt.
Liege ich da etwa falsch?


Schon etwas. Bis zum mittleren Preissegment - sagen wir mal Deore, bekommst Du alles auch bei Aldi und Co. Kürzlich bekam man sogar - ich glaub es war bei Lidl ein Rennrad mit Ultegra für 999.-€. Bekomm ich allerdings bei den Versendern fürs gleiche Geld.
Baumarktmarken fangen preislich meist in deutlich niedrigeren Regionen an, als Fachhandelsmarken.
Für mich ist der Hauptunterschied der Service. Beim guten Händler kann ich eben den Sattel umtauschen, wenn er nicht passt. Im Baumarkt und Co. bleib ich darauf sitzen, wenn ich ihn schon benutzt hab. Mal ne Kleinigkeit zwischenreingerichtet, Service nach ein paar hundert Kilometern etc. das sollte man beim Einzelhandel bekommen. Und last but not least ist es bekannt, daß sich viele Leute in Aldi und Co, gerne mal Sachen kaufen die sie eigentlich gar nicht, bzw. gar nicht so brauchen. Das heißt man kauft sich ein Rennrad in der falschen Rahmenhöhe, ein Trekkingrad statt nem Citybike oder nen Drucker der zwar Fotos gut druckt, der aber im Textdruck, den man eigentlich braucht Schwächen hat.