Re: Radfahrerfalle

Posted by: Patti

Re: Radfahrerfalle - 07/05/06 04:31 PM

Das sind so die netten Beispiele, weshalb ich generell nur Radwege benutzen, die als Fahrspur auf dem Straßenanphalt ausgeführt sind oder die ich als gut ausgebaut kenne. Wenn ich die Dinger nicht kenne fahr ich keinen Bordstein hoch!

Alles was nicht paralell zur Straße geht fahr ich schon mal generell nicht weil die Ausschilderung mies ist. Hat den Vorteil, dass man seine Strecke eigentlich mit map24 planen kann mit der Option "Autobahnen vermeiden" - natürlich kontrollieren - manchmal ist doch ein Stück BAB drin und das ist mit dem Radl ja nicht so geil.

Dein Beispiel von dem Tunnel ist ein gutes: Zuerst mal hab ich nix gegen scharfe Kurven - beim Abbiegen ist es ja auch so. Aber wozu gibt es bei Straßen diese schönen Hinweisschilder an der Kurvenaußenseite (die rot/weißen)? Warum nicht auch bei Radwegen? Was sollen diese bescheuerten Verkehrshindernisse. Ist genau so sinnentleert wie die blöden Verkehrsbehinderungs- ähhhh Verkehrsberuhigungshuppel und -Blumenkübbel auf den Straßen - absolute Zumutung! Deswegen: Straße fahren! Früher bin ich Radweg und Feldweg gefahren - mehrere Stürze durch plötzliche Matschfelder, platte Reifen durch Krempel und bösartige Schlaglöcher, ständig Menschengruppen oder paralell fahrende Kinderwagenkollonnen, die scheibar taub sind oder gar Walkmans auf haben. Nee nee - seitdem ich Straße fahre stürze ich nur noch durch Fahrfehler (zu schnell bei Nässe letzte Woche) oder durch Fremdeinwirkung bzw. schlechte Sicht durch dichten Nebel. Nie mehr einen Platten, nie mehr so bösartiger Fahrbahnbelag!

Ich fahr Straße UND - und das will ich bei der Gelegenheit mal betonen denn es ist leider nicht selbstverständlich:

Ich halt mich an die Verkehrsregeln wie die Autos hoffentlich auch. D.h. kein Rechtsüberholen am Ampelstau, keine roten Ampeln überfahren, kein zwischen den Autos durchschlängeln, an Zebrastreifen halten usw.. Das finde ich extrem wichtig und dann klappts auch mit den Autofahrern. Die sind nämlich in der Regel nur stinksauer, wenn die Radfahrer sich wie A..... löscher benehmen ;-)


Viele Grüße,

Patrick, der letztens bei nem starken "sich um einen Parkplatz schlängelnden" Fahrradweg mal wieder zu schnell unterwegs war (wenn ich schon mal auf dem Radweg fahr - aber der war eigentlich gut ausgebaut und ich kannte ihn - hab nur gepennt) und dann den Notausgang "Grünfläche" gewählt hat. Ein riesiger Findling versteckte sich im Gras. Es knallte und ein Teil meines rechten Pedals flog weg -> Glück gehabt!