Re: Wer hat kein Auto?

Posted by: Patti

Re: Wer hat kein Auto? - 07/03/06 06:15 PM

Hi Uli!

Also Holger hat das schon mal sehr gut erklärt. Wenn man grundsätzlich davon ausgeht, dass man ein Auto behalten möchte (ob jetzt weil man gelegentlich doch eins braucht, weil man es aus Liebhaberei behalten will oder weil man sich das einfach als Luxusgut gönnen will) und gleichzeitig aber aus welchen Gründen auch immer (ökologische, Kosten (Sprit), Gesundheit, Spaß) möglichst viel mit dem Rad fahren will.

So - d.h. es gibt erst mal Fixkosten: Steuer, Versicherung, Tüv/AU-Gebühren.

Dann gibt es Kosten, die bei einem Auto Laufleistungs- UND zeitabhängig entstehen. Dazu gehören Ölwechsel, Inspektionen, Reifen, eingeschränkt auch Achsmanschetten, Bremsleitungen usw..

Diese Kosten entstehen bei Wenigstnutzung ausschließlich durch Alterung - bei mir:

- Ölwechsel 1x pro Jahr
- Inspektion alle 2 Jahre (reicht - mein Auto ist 24 Jahre alt und ich pflege es gut)
- Reifen (Alterung durch Gummiverhärtung)
- Achsmanschetten (Alterung des Gummis)
- Bremsleitungen (Alterung des Gummis)

Nur wenig Verschleiß entsteht durch die Laufleistung und wird sich wahrscheinlich nur im Jahrzehnte-Rhythmus bemerkbar machen:

- Bremsen
- Motor
- Getriebe

Also - wenn ich jetzt Abends vor hab z.B. wie letztens zu dem Geburtstag meines Vaters ca. 20k entfernt zu fahren. Setz ich mich jetzt in den Zug (mal abgesehen von den 3x Umsteigen und 2h Zeit die ich da mitbringen muss) und drücke 10 bis 15 Euro für hin und zurück oder setze ich mich in mein Autochen und fahre damit die 2x 20km, verbrauche dabei 2,5l Diesel für vielleicht 3 Euro (und nehme nebenher noch meinen Bruder und dessen Freundin mit, die ansonsten auch je 10 bis 15 Euro hätten drücken müssen)?

Also da müsst ich ja blöd sein wenn ich mit'm ÖPNV fahren würde.


Konnte ich das hiermit anschaulich schildern?

Es setzt natürlich voraus, dass man das Auto weiterhin haben will und nicht erwägt, sich zu trennen.


Viele Grüße,

Patrick


PS: Wenn man ein Auto zu selten bewegt (seltener als alle 1 bis 2 Monate) steht es sich übrigens kaputt! Der Sprit altert, die Bremsen rosten ein usw. ...