Posted by: Felge
Re: Wer hat kein Auto? - 07/03/06 02:49 PM
In Antwort auf: bikebiene
Zitat:
Ein Auto ist auch angenehmer als mit der Deutschen Bahn durch Deutschland zu fahren, hat mich letztens 45min und viel nerven gekostet um der Frau am Ticketschalter ne Hin und Rückreise Hamburg - Amsterdam mit Rad zu entlocken.
Also, wenn du gut vorbereitet zum Schalter kommst, ausreichend Zeit mitbringst( d.h. nicht in einer Viertel Stunde schon dein Zug geht

1. am Schalter sitzt auch nur ein Mensch, der nicht alle Züge und Fahrradmitnahmemöglichkeiten auswendig kann.
2. Die meisten verkaufen nicht jeden Tag Radkarten ins Ausland und müssen sich erst informieren, um keine Fehler zu machen
3. Wenn du dir vorher im Internet schon geeignete Verbindungen aussuchst, bist du gut vorbereitet und kannst Sicherheit und: "ich weiß, was ich will" vermitteln
4. Wenn du nicht unter Zeitdruck bist, kannst du vieles gelassener sehen
5. Im Internet buchen in Kombination mit der Radhotline der DB (Fahrradkarten buchen geht im Internet leider nicht) Das geht so:
a. Verbindung raussuchen
b. Radhotline anrufen und fragen ob für diese Züge noch
Radstellplätze frei sind und reservieren + kaufen
c. Fahrkarte im Internet, am Automat oder am Schalter erstehen
d. entspannte Zugfahrt geniessen
Letzte Version hab ich schon oft für unsere Touren erprobt, Bahnfahren ist entspannender als Autofahren, für mich jedenfalls
Ich mache den Leuten am Schalter nicht die Vorwürfe, es ist eher das System mit dem sich die Leute rumquälen müßen. Die Tickets sind auch erst für ne Fahrt in nen paar Wochen, und genug Zeit nach hinten raus hatte ich auch. Das witzigste war, ich komme dort an mit vorher rausgesuchten Verbindungen - aber das System sagte erstmal das ich als nächstmögliche Radmitnahme im Oktober fahren soll

Naja nachdem 3 Mitarbeiter mit dem System gekämpft hatten, hatte es dann endlich noch geklappt. Jetzt kann man ruhig fragen wieso ich nicht die Automaten nutze. Tjo, ich bin zwar ein Typ der die meisten Neuerungen unterstützt, jedoch bin ich bei der Bahn der Meinung das ich für die immer weiter steigenden Preise auch einen persönlichen service verdiene.
Und es hat sich am Ende auch gelohnt da es billiger geworden ist als mir das die Reiseauskunft im Internet ausgespuckt hatte. Aber nach den Tausenden Kilometern in den letzten Jahren mit der Bahn, kommt irgendwann der Frust, gerade eher durch Situationen des Umsteigens, Verspätungen, etc. wie es ja von einigen schon erwähnt wurde.
Gruß Jörg