Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden
Posted by: bikeabsolut
Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 04:12 PM
Vorweg vielleicht noch dies, es ist nicht mein Interesse irgend jemanden zu provozieren oder zu beleidigen.
Ich bin gerade dabei für meine Lebensgefährtin und mich neue Räder aus Einzelkomponenten zu bauen. Wir haben schon mehrere Reisen mit unseren alten unternommen und wollen für unser Sabbatjahr welches 2009 beginnt neue Räder haben. Wir möchten aber nicht mit neuen Rädern ein Jahr unterwegs sein deshalb fangen wir jetzt an zu bauen um ein Jahr die Kinderkrankheiten rauszubekommen.
Nun aber zum eigentlichen Thema, auf der Suche nach Informationen und Komponenten war ich in vielen Läden, dabei kam mir folgende Frage in den Sinn.
Gibt es überhaupt radläden die für reiseradler interessant sind? Ich habe noch nie einen Radladen gefunden in dem ich mich wohlgefühlt habe. Entweder hatten die Verkäufer keine Ahnung oder waren technisch auf dem Stand von vor 10 Jahren. Wenn man dann mal ne spezielle Frage hat sind die entweder beleidigt oder reagieren arrogant und versuchen ihre Inkompetenz damit zu überspielen. Natürlich ist es schwer den Reiseradler zu definieren. In Reisebüros werden Touren mit Gepäcktransport und Hotelservice angeboten, die Menschen welche solche Touren unternehmen gehen in den Radladen und sagen sie machen eine Radreise. Es gibt dann die welche sich ihren kompletten "Hausstand" aufs Rad laden und im Zelt schlafen. Die Leute sagen im Radladen auch sie machen eine Radreise. Ich möchte hier keine Grundsatzdebatte darüber beginnen was eine Radreise ist, das ist jedem selbst überlassen. Wer 10km am Tag fährt und sein Gepäck transportieren lässt unternimmt ebenso eine Radreise wie jemand der 100km am Tag komplett autark unterwegs ist.
Ich habe nur in letzter Zeit so schlechte Erfahrungen mit Fahrradläden in Bonn, Köln, Berlin und München gemacht das ich jetzt einfach mal meinen Frust loswerden will.
Posted by: 2blattfahrer
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 04:27 PM
Ja, eine Marktlücke. Der Markt für Bergräder, Rennräder und Stadträder ist sicherlich viel grösser und auch in München kenn ich beispielsweise keinen Radladen, der sich direkt auf Reiseräder spezialisiert hat (vielleicht sollte ich ja einen aufmachen

). Mir persönlich genügt ein Radladen hier in München, der gerne downhill Bergradl baut, denn die Mitarbeiter dort sind einfach allgemein daran interessiert ein Fahrradproblem zu lösen bzw. dabei behilflich zu sein und sie nehmen sich Zeit dafür.
Grüsse Andi
Posted by: Thomas S
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 04:36 PM
Ja, eine Marktlücke. Der Markt für Bergräder, Rennräder und Stadträder ist sicherlich viel grösser und auch in München kenn ich beispielsweise keinen Radladen, der sich direkt auf Reiseräder spezialisiert hat (vielleicht sollte ich ja einen aufmachen )
Ich glaube nicht, daß da ein Laden davon überleben könnte, wenn er sich nur auf Reiseräder spezialisieren würde. Ich denke doch, daß man zwei, drei Läden in München findet, bei denen es gute Reiseräder gibt. Allerdings auch noch andere Räder.
Frag einfach mal Mario, welchen Händler er empfehlen würde.
Posted by: Velomade
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 04:46 PM
Entweder hatten die Verkäufer keine Ahnung oder waren technisch auf dem Stand von vor 10 Jahren. Wenn man dann mal ne spezielle Frage hat sind die entweder beleidigt oder reagieren arrogant und versuchen ihre Inkompetenz damit zu überspielen.
Da sprichst Du ein wahres Wort! Aber das Problem findest Du nicht nur bei den Fahrradverkäufern sondern auch bei vielen anderen Produkten. Gestern haben sie Möbel verkauft, heute verkaufen sie Räder und morgen verkaufen sie vielleicht Computer, Kleidung oder sonst was. Da wird sich ein Basiswissen angeeignet, das für 95% der Kunden ausreichend ist, aber wehe da kommt ein Käufer mit einer Spezialfrage - dann sieht es schlecht aus.
Bernd
Posted by: Peter2
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 04:49 PM
Hi Laeden in meiner Umgebung kenne ich keinen von dem ich 100 % ueberzeugt bin. Da laesst sich meist etwas finden, was nicht passt.
Gluecklicherweise vermitteln wenigstens die meisten trotzdem das Gefuehl sich zu bemuehen und in den meisten Faellen klappt das auch (zB: in Bezug auf Reparaturtipps und -hilfe)
Einen Laden in dem ich sehr freundlich aufgenommen wurde und der sogar ein Reiseradladen ist habe ich auf einer Tour in Hameln getroffen
http://www.fahrradies-hameln.de/Falls es mal da vorbeigeht wird man als Besucher (vor allem auf dem Rad) gerne auch mit Kaffee willkommen geheissen (auch wenn man von vornherein sagt, dass man nur auf Durchreise ist und wohl eher nix kaufen moechte). Ich fuhr im April letzten Jahres vorbei. Ob die freundlichkeit vorwiegend darauf zurueckzufuehren war, dass nicht so viele Touristen vorbeikamen und sich der Besitzer somit Zeit nhemen konnte weiss ich nicht.
Als ich am Ende des Gespraechs ueber den Kauf eines neuen Sattels (Brooks) nachdachte hat er mir sogar ausdruecklich davon abgeraten das bei ihm waehrend meiner Tour zu machen (wegen der Einfahrzeit). sowas hoert man sonst selten.
Auch die Raeder die im Laden ausgestellt waren machten einen guten Eindruck .Hab auch mein damals nur die Strecke-vom-Radladen-nach-Hameln altes Rad dort wiedergefunden. Ansonsten waren da die ueblichen verdaechtigen wie Patria, die anderen habe ich nicht mehr im Sinn...
Natuerlich kenne ich den Laden nach meiner halbstuendigen Visite nicht so gut wie die hier bei mir, aber einen Versuch ist es wohl wert
Gruesse
Peter
Ps: ich hoffe das wird hier nicht als aggressive Werbung eingeschaetzt. Bei diesem Thema kommt es hoffentlich ab und zu auch zu solchen "Werbungen"
Posted by: Uli
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 04:54 PM
Doch, es gibt sie. Aber ich erwarte auch nicht, dass (m)ein Radhändler auf all meine Fragen sofort, korrekt und umfassend eine Antwort weiss. In einem Thema, in dem ich mich (mein Wissen) spezialisiert habe, werde ich immer Fragen haben, die mein Gegenüber aufgrund knapper Zeit (auch zum Wissensaufbau), mangelnden Wissens oder anderer Meinung nicht beantworten kann. Arroganz und "beleidigtes Würstchen" sind als Reaktion allerdings inakzeptabel, ebnso wie zu große Wissenslücken.
Gruß
Uli
Posted by: 2blattfahrer
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 04:55 PM
den Laden, den Mario beim Entstehen seines Rades wahrscheinlich nicht nur einmal besucht hat, kenne ich. War zwar noch nie drin, aber spätabends komme ich hin und wieder dran vorbei und bewundere das ein oder andere Ausstellungsstück dort. Bin mir nur nicht sicher, ob das grosse schwarze Etwas vor der Tür es nicht gerne sehen würde, wenn jeder Kunde eine dicke Wurst mitbringen würde

Schon eine Weile her, da überhole ich ein Paar in München, das mit zwei idworx easy rohler Rädern unterwegs war, sprech den Mann im Vorbeifahren so ein wenig von der Seite an "schönes Rad haben sie da..." kam dann gleich die "Entschuldigung": "Ja, das ist wirklich ein tolles Rad, meine Frau und ich haben ja lange überlegt und haben es uns dort oben in Haidhausen gekauft" usw. Also nette Räder hat er schon, wie er mit Detaillösungen umgeht kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie in dem Laden drin war.
Andi
Posted by: JohnyW
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 05:05 PM
Hi,
nicht wirklich. Ich bin bei einem Garagenhändler. Der bietet zumindest eine sehr individuelle Beratung bei Rädern. Meine Räder (3 Stk) habe ich recht lange durchgesprochen und bin mit dem immer noch Ergebnis zufrieden. Am Anfang bin ich halt drauf gekommen, dass er mir ein vernünftiges Rad zusammenstellen konnte. In den Radläden habe ich damals nichts vergleichbares für mein Budget gefunden. In den letzten 18 Jahren hat er durch mich einiges dazugelernt.
Ich denke so ein Laden wäre auch was für Dich. Jemand der dir zuhört und Dich als Kunde ernst nimmt. Für spez. Komponentenwissen hilft Dir das Forum weiter. Anregung kannst Du dann mit diesem kommunizieren.
Gruß
Thomas
Posted by: Uwe Radholz
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 05:21 PM
Ich frage mich nur, wie lange es sowas wie Fahrradeinzelhandel noch geben wird.
Jetzt ist bei uns im Raum MA-LU mit Stadler auch der dritte große Raddicounter vertreten. Die wirtschaftliche Situation meines Radhändlers war bisher schon hart am Anschlag. Leichter wird es jetzt sicher nicht.
Posted by: Micha40
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 05:43 PM
Hallo, also ich kann mit Fug und Recht sagen, es gibt sie noch, die guten Fahrradläden. Und ich glaube in meinen Fahrradhändler einen gefunden zu haben. Er baut nämlich dein Fahrrad auf, so wie du es haben möchtest, icl. Beratung und Angebot. Das reicht von der Farbe des Rahmens angefangen, bis hin zu den einzelnen Komponenten, welche du aussuchen kannst, je nach Bedarf und natürlich auch Geldbeutel. Letztentlich hast du dann ein Fahrrad nach deinen Bedürfnissen und Wünschen.
Ich möchte hier für meinen Fahrradhändler nicht unbedingt Werbung machen, aber er hätte dieses auf alle Fälle verdient. Ich kann für mich sagen das ich ein Fahrrad habe, so wie ich es haben wollte.
Gruß Micha
Solltest du Interesse haben, so kann ich dir die Internetadresse geben, wo alles steht was d brauchst.
Posted by: Peter Lpz
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 06:19 PM
hallo,
ich meine, wir haben in Leipzig zwei gute Fahrradläden, nämlich "Bike Departement Ost" und "Generator - Radsport". Vom Generator kenne ich die Internet Adresse: www. Generator-Radsport.de, man kann sich hier Räder nach seinen Vorstellungen zusammenbasteln lassen. Die Jungs wissen sehr gut Bescheid, manchmal dauert es aber ein wenig. In 6Wochen haben sie ein Rad normalerweise zusammengeschraubt und nach Wunsch lackiert. Ich halte es aber für sinnvoll, in dem Laden selbst vorstellig zu werden, damit ihr selbst ein Bild bekommt. Wenn Ihr wisst, was Ihr wollt, basteln sie Euch auch ein Rad nach Eurer Wunschliste. Ich würde aber auf deren Beratungsleistung ungern verzichten. Sie nehmen sich wirklich Zeit für die Beratung, das findet man selten. Es ist ein Versuch wert.
Gruß vom Peter
Posted by: federico
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 06:25 PM
Rabe in München war vor ca 15Jahren ein auf Reiseräder spezialisierter Laden. Haben zu unschlagbaren Preisen ihre eigenen Rahmen mit allen gewünschten Komponenten verbaut. Der höheren Nachfrage folgend verkaufen sie inzwischen fast nur noch Mountainbikes. Bin jedoch sicher, daß Du bei denen immer noch beste Beratung betr. Reiseräder bekommst und sie Dir innerhalb von 14 Tagen jedes gewünschte Rad nach Maß fertigen. Ich hatte von denen mein erstes und schönstes, sozusagen den rolls royce unter den Reiserädern. Wurde mir leider in Frankreich gestohlen.
2. bzw. 1. und premium-Adresse ist natürlich der Laden in München-Haidhausen, der dem großen schwarzen Hund gehört. Die feinen "rohloffs" et.cet im Schaufenster treiben dem armen Passanten Tränen des "habenwollens" in die Augen.
Eine dritte empfehlenswerte Adresse für die südlich des Weißwurstäquators wohnenden ist "Radl-Ruhland" in Freising. Herr Ruhland ist sehr kompetent und bemüht, jeden Wunsch in Rekordzeit zu erfüllen.
soweit meine besten Adressen. Bin überzeugt, daß andere Forumsteilnehmer noch viel mehr wissen. Also bei ein wenig Recherche wirst Du zur Klage keinen Grund mehr haben..
Gruß!
Fred
Posted by: Deul
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 06:26 PM
Hallo Peter,
ich kann jeden satz unterschreiben. Der Besitzer reist slebs mit dem Rad, daher das bessere Wissen.
Detlef
Posted by: Deul
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 06:28 PM
In Bad Homburg gibt es zwei gute:
1. Denfeld,
2 Snow und Bike
Detlef
Posted by: pingu
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 06:43 PM
Ich hab das Gefühl, dass man je nachdem was man möchte sich den "richtigen" Laden für seine Zwecke raussuchen muss.
Ich hab zumindest einen gefunden für Rennrad und MTB- aber bei der Suche nach einem Reiserad war ich da ganz schlecht aufgehoben. Hatte aber das Glück, da auch einen zu finden. (Eher durch Zufall)
Der ist nicht drauf spezialisiert, reiseradelt aber selbst
Posted by: slayerman
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 07:13 PM
Wie wäre es mal mit einer Liste guter Radläden hier im Forum, oder ist sowas seitens der Mods/Admins nicht erwünscht? So könnte jedes Mitglied den seiner Meinung nach kompetentesten Laden aus seiner Umgebung weiterempfehlen und Neulinge könnten auf die Erfahrungen der "alten Hasen" zurückgreifen. Sinnvoll wäre denke ich eine Untergliederung der Ausrichtung der Läden, also Reiserad, Rennrad, Mountainbike, Liegerad etc...
Ciao,
Manu
Posted by: Flo
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 07:26 PM
Eine dritte empfehlenswerte Adresse für die südlich des Weißwurstäquators wohnenden ist "Radl-Ruhland" in Freising. Herr Ruhland ist sehr kompetent und bemüht, jeden Wunsch in Rekordzeit zu erfüllen.
Das hat mir mein hiesiger Radhändler auch schon erzählt. Der tauscht ab und an mit Herrn Ruhland Teile. Ich sprech übrigens von MBF in Bad Endorf. Norbert ist kompetent und nimmt sich Zeit für seine Kunden - egal ob Liegeradler oder Aufrechtfahrer.
So spontan fällt mir hier in der näheren Umgebung noch Traumvelo in Ottenhofen, Cycle in Rosenheim und der Haidhauser Radladen in München ein. Ach ja von Bike Island in München hab ich auch schon viel Gutes gehört, war aber nur vor vielen Jahren da. Gute Läden kenn ich noch mehr, aber die sind dann alle nicht so reiseorientiert.
Posted by: cyclist
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 07:43 PM
Hallo!
Tja, also zumindest für Bochum kann ich dir gleich 2 gute Läden empfehlen, deren Spezialgebiet Reiseräder sind! Adressen bzw. Link gerne auf Anfrage, sonst kann es sein, das es bei mir wieder als Werbung verstanden werden könnte...
Einen der beiden Läden hatte ich übrigens noch heute in einem anderen Beitrag von mir erwähnt + verlinkt.
Desweiteren hat es in unserer Gegend hier auch noch ein paar interessante Rad-Hersteller, deren Produkte natürlich auch radreisetauglich sind!
Posted by: Albus
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 07:57 PM
Hallo Radler,
ich habe vor 2,5 Jahren mit der intensiven Radlerei angefangen und bin gleich an den falschen Händler gekommen. Ich wurde dort als Anfänger nicht nur schlecht, sondern absolut falsch (wie ich heute weiß) beraten. Mir wurden für viel Geld Ladenhüter verkauft. Reparaturen wurden schlampig durchgeführt. Die Räder kamen in allen Fällen defekter aus der Reparatur als ich sie gebracht habe. Nach 6 Monaten habe ich mich von dem Händler getrennt. Ich habe mir die notwendigen Kenntnisse für die Radwartung selbst beigebracht, habe mir das Spezialwerkzeug gekauft und mache heute fast alles am Rad selbst.
Ich habe mir vor einigen Wochen ein neues Reiserad zusammengestellt. Die Planung hat eigentlich schon vor ca. 2 Jahren begonnen. Da ich von meinem Händler sehr enttäuscht war, habe ich mich belesen, Informationen geholt, mit erfahrenen Radler gesprochen und nicht zuletzt dieses Forum intensiv studiert. In dieser Zeit erarbeitete ich eine konkrete Vorstellung von meinem zukünftigen Rad. Jetzt brauchte ich nur noch einen Händler/Hersteller, der meine Vorstellung umsetzen konnte. Ich habe mir die Hersteller bzw. Händler genau angesehen und festgestellt, dass es nur wenige gibt, die neben meinen Qualitätsanforderungen auch meine Philosophie teilten. Es sind am Ende nur zwei Händler/Hersteller übrig geblieben. Für einen habe ich mich dann entschieden. Ich will hier selbstverständlich keine Werbung machen (logisch). Ich kann den Laden von Stefan Stiener in Weil der Stadt (Velotraum) nur empfehlen. Die Beratung war kompetent, überhaupt nich aufdringlich und meine Vorstellungen von einem idealen Rad wurden sehr ernst genommen. Das Rad selbst machte einen sehr guten Eindruck. Ich habe das Rad noch nicht. Sobald ich mehr Erfahrungen mit dem Rad habe, werde ich euch berichten. Der Laden und Herr Stiener haben auf alle Fälle einen extrem guten Eindruck hinterlassen. Ich denke das Rad wird auch toll (ist ja von mir zusammengestellt

)
Gruß
Albus
Posted by: Andruschka
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 08:16 PM
Moin moin
Ich denke in jedem Bundesland gibt es gute Fahrradläden.
Ich kann nur von Thüringen, genauer Erfurter Umland, reden und ich fühle mich in der "Radscheune" in Erfurt-Melchendorf gut beraten und wie ich weiß haben die auch selber schon einge Radreisen unternommen, zum Beilstift mit Tilmann Waldthaler in Südamerika.
Grüße von Andreas
Posted by: Igel-Radler
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/19/07 09:01 PM
Ich denke in jedem Bundesland gibt es gute Fahrradläden.
Und darum melde ich hier den
Fahrradladen im Saarland, die auch stets eine Auswahl an hochwertigen Reiserädern zum Anschauen und Probefahren vorrätig haben; eine so hochkompetente Beratung habe ich nirgendwo sonst erlebt.
Gruß
Igel-Radler
Posted by: jan13
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 06:44 AM
Würde sagen ja-
in Berlin kenne ich da Velophil und das fahrradbüro.
beides Läden, die einem nicht den letzten Schrei aufhelfen wollen. Der zweite ist sogar sehr R14 kritisch, find man ja nicht so oft.... ;-)
Gruß Jan3
Posted by: Martina
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 07:23 AM
Ich will hier selbstverständlich keine Werbung machen (logisch). Ich kann den Laden von Stefan Stiener in Weil der Stadt (Velotraum) nur empfehlen.
Tja siehst du so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich kann zwar überhaupt nichts zur Kompetenz von Velotraum in Sachen Reiserad sagen (die ist wahrscheinlich überdurchnittlich), bin dort aber vor Jahren so arrogant behandelt worden, dass ich keine Lust mehr verspüre, dort Geld zu lassen. Unser Fehler damals: wir haben es gewagt, ein 28-Zoll-Rad als Reiserad zu benutzen....Versteht mich nicht falsch: es ist legitim, wenn ein Händler ein bestimmtes Produkt bevorzugt. Das berechtgt ihn aber in keinster Weise dazu, jemandem blöd zu kommen, der mit etwas anderem vor der Tür steht.
Zum eigentlichen Thema: ehrlich gesagt komme ich auch immer ins Schleudern, wenn ich gefragt werde, wo im Großraum Stuttgart man an besten ein aufrechtes Solorad kaufen soll. Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht recht. Aber ich bin trotzdem optimistisch, dass es noch gute Fahrradläden gibt.
Martina
Posted by: JohnyW
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 07:31 AM
Hi,
ich konnte Dir in Plochingen (s.o.) eine gute Adresse nennen. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir die Adresse per PN schicken.
Gruß
Thomas
Posted by: Martina
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 07:56 AM
Wenn Du Interesse hast kann ich Dir die Adresse per PN schicken.
Hab ich, auch wenn gerade kein akuter Bedarf besteht. Aber sowas kann sich ja recht schnell ändern....
Martina
Posted by: Ronald_Ritzel
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 09:35 AM
...für Hamburg: Norbert Gräber !
Da mach ich immer Werbung für, wenn mich mal Jemand nach einem Guten fragt. Auch ich habe persönlich keine Vorteile davon... außer das mir der Laden gegen die Raddiscounter erhalten bleibt.
Gruß Ronald
Posted by: gera
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 10:07 AM
ich melde hier den Fahrradladen im Mannheim
http://www.der-radladen-mannheim.de/sehr grösse Auswahl an hochwertigen Reiserädern (Tout Terrain,Patria,Bike friday etc) zum Anschauen und Probefahren vorrätig haben; eine so hochkompetente Beratung habe ich nirgendwo sonst erlebt.Ich kaufe meine Fahrrad seit 6jahr und meine frau seit 20jahr
Posted by: DyG
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 10:42 AM
Hallo,
da hier noch keiner so richtig was für die Region Dresden geschrieben hat, werde ich nun mal meine Empfehlung bezüglich meines Lieblingsschraubers abgeben:
das ist eindeutig der Räder Reichelt in Dresden Gorbitz, der zwar sonst eher MTB-ler und Trialer und wie sie alle heißen, sowie ältere Damen und Herrschaften bezüglich Stadträdern bedient, doch wohl auch einige "trecking-räder" herumstehen hat und auf jeden fall kompetenter berater im fall eines eigenaufbaus wäre.
er ist auch schon immer auch auf meine bedürfnisse als Velo-reisender eingegangen ist und, wenn er was an meinem rad bastelt, auch mitdenkt. so hat er beispielsweise die leitungen für meine maguras vorne etwas länger gelassen "falls du da noch 'ne lenkertasche dranmachen willst...".
ansonsten wimmelt's hier in meiner gegend sowohl von seltsamen rad-discountern, wie auch von kleinen läden, mit teilweise sehr seltsamen besitzern, die es sich leisten können, leute einfach abzuweisen, deren fahrräder ihnen irgendwie nicht passen.
außerdem sind manche dresdner händler weit über die stadtgrenzen hinaus verschrien: als ich einmal eines schönen nachmittages in gera mein geliehenes rad den berg hochschob sprach mich ein freundlicher herr mittleren alters an, warum ich denn nicht hoch fahren würde. ich sagte ihm, mit meinem rad würde ich das jederzeit tun, aber nicht mit diesem schrotthaufen in meinen händen. dann fragte er mich, was ich denn so fahren würde, erzählte mir, dass er der besitzer des radladens am geraer bahnhof sei und fragte noch, wo ich denn herkomme.
als ich ihm dann verriet, das ich aus dresden stamme, fragte er gleich. ob ich einen gewissen großhändler kennen würde, was ich verneinte. "dann halt dich von dem fern," sagte er, "denn das ist ein absoluter a****!"
wenn's einer schafft sich über sein bundesland hinaus unbeliebt zu machen, respekt...
Posted by: Krabbenpuler
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 10:46 AM
Moinsen,
für die weiter westlichen Hamburger (aka Altonaer) gibt es noch Christoph Nies Cycles (CNC) in der Stresemannstr. Die machen zwar vornehmlich MTBs (Nicolai, Vortec,...) aber bauen eben auch (ohne zu Murren) Trekkingräder nach Wunsch (und beraten dabei auch).
Der Laden ist total vollgestopft mit Rad-Teilen und aufgebauten Rädern. Eher nix fürs Auge. Liefern aber meiner Meinung nach gute Arbeit ab und sind nett. Und wenn sie von was weniger Ahnung haben (bei mir war´s der Kinderanhänger) dann sagen die das auch...
Beste Grüße aus der südlichsten Stadt Dänemarks,
Chris
Posted by: borstolone
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 11:24 AM
Hallo zusammen,I
natürlich gibt es sehr gute Läden.
ch finde, wir stellen eine der anstrengendste Radkäufergruppe überhaupt da. Viele sind echte "Poweruser", die enormes technisches Wissen mitbringen. Von daher ist es schwer, uns etwas vorzumachen. Derjenige, der sich durch superbe Beratung und handwerkliches Können uns als Kunden erwirbt, wird viele Folgekunden durch Weiterempfehlung bekommen.
mein Fahrradladen heisst Eldorado in Heidelberg. Die Beratung und der Kundendienst ist klasse, das Lager eher überschaubar. Es wird aber alles bestellt, was sinnvoll ist.
Grüsse, Jakob
Posted by: MaikHH
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 12:38 PM
Der Laden ist total vollgestopft mit Rad-Teilen und aufgebauten Rädern. Eher nix fürs Auge.
Nix fuers Auge? Hast du dir die Teile mal angeschaut, die die in ihrem Laden liegen haben? Da kaeme auch unser Mario ins schwaermen! Aber du hast natuerlich Recht, wenn du damit das Erscheinungsbild des Ladens meinst.
Zum Thema guter Fahrradladen: In
Uelzen ist man nicht nur in Sachen Liegeraedern sehr kompetent. Auch hochwertige Uprights werden dort nach Wunsch ganz individuell gefertigt und gewartet. Ausserdem weiss man dort noch, welche Bedeutung der Kunde fuer das Fachgeschaeft hat.
Gruss,
Maik
Posted by: Krabbenpuler
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 12:52 PM
Moin Maik,
Nix fuers Auge? Hast du dir die Teile mal angeschaut, die die in ihrem Laden liegen haben? Da kaeme auch unser Mario ins schwaermen! Aber du hast natuerlich Recht, wenn du damit das Erscheinungsbild des Ladens meinst.
Maik
Dein letzter Satz konkretisierte, was ich meine

.
Ja, die Teile da sind echt erste Sahne. Und obwohl ich so garnicht der Downhill, Trial oder was auch immer MTB-Fahrer bin (damit meine ich keine Reiseräder mit26"), finde ich schon, dass die Dinger da echt fortgeschritten aussehen!
Was ich (wie ja schon erwähnt) meinte, war dass man da keinen Laden mit gediegenem Ambiente mit Spielecke für die Kinder und Ledersitzcouch zum Besprechen der Komponenten erwarten darf...
Gruß
Chris
Posted by: Anonymous
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 12:56 PM
Hallo allerseits
Also wir sind seit Jahren eigendlich so weit, das wir kaum jemand anderen an unsere Räder mehr lassen. Obwohl es in Berlin einige davon gibt. Es ist sicherlich ein Saisongeschäft, und viele Radläden sind auf`s "schnelle Geld aus. Service ist ein absolutes Fremdwort. Hinzu kommt, das wohl die meisten Händler durch die ZEG-Mxxxa geknebelt sind.
Beispiele: 1.)Probefahrt mit mit einem anderen Lenker ?! Nur wenn sie das Rad kaufen ! 2.) Der zusätzlich gewünschte Gepäckträger wird so montiert, das die Schenkel der V-Brake an der Gepäckträgerhalterung anschlagen, so das die Hinterradbremse nicht funktionieren kann. Die Reklamation wird mit großem Augenrollern quittiert ! 3.) Das Ventilloch der Felge wird schnell mal aufgebohrt, da man nur Schläuche mit Autoventil hatte. Die verbliebenen Späne sollten wohl den nächsten Platten beschleunigen. 4.)Die Frage nach einer Pannenhilfe im Fahrradladen -> Lassen sie sich einen Termin geben ! 5.) Frage nach Winterreifen für Stadtverkehr -> Continental SportContact sind geeignet !
Im großen und ganzen gibt es nach meiner persönlichen Erfahrung in Berlin 2 Kategorien von Fahrradhändlern. Erstens, den Abiturienten mit 0,9 im Zensurendurchschnitt, der aber leider nie einen Schraubendreher in der Hand hatte. Und zweitens den sog. "Freak" , der leider in Physik immer gefehlt hat. Dafür aber jede Menge Wadentatoos vorzeigen kann. Es gibt aus Ausnahmen, aber leider nur sehr, sehr wenige.
Posted by: monika
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 01:38 PM
Hi,
ich würde, wie andere auch, u.a. folgenden Laden empfehlen:
-JanCordes in Uelzen.
Mein bisher schlimmster Laden:
Fahrrad Werner in Celle - dieser Laden wollte u.a. mein Rad nicht reparieren, weil ich es dort nicht gekauft hätte! Mein Hinweis, dass ich eben erst nach Celle gezogen wäre, hatte damals auch nicht weitergeholfen! (Besuch 2 und 3 liefen ähnlich produktiv

- Besuch 4 wollte ich mir dann nicht mehr antun! - ich war dann mit Perl in Altencelle (OT von Celle) recht zufrieden)
Gruß
Monika
Posted by: Hesse
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 01:50 PM
Hallo bikeabsolut,
da du offensichtlich noch nicht dazu gekommen bist, dein Profil zu vervollständigen, antworte ich einfach mal, ohne zu wissen, ob du damit überhaupt was anfangen kannst.
Hier in Hofheim am Taunus gibt es den Fahrradfreund
Fahrradfreund. Leider ziemlich shimano-lastig :-( Da gibt es aber dennoch eine recht gute allgemeine Beratung. Wobei ich mich bei Uwe und Wolfgang am besten aufgehoben fühle. In speziellen Reiseradfragen kommt man aber auch an die Wissensgrenzen. Sehr kullant und kundenfreundlich. Durch eine enge Zusammenarbeit mit einem nahe gelegenen Großhandel sind viele Teile sehr schnell besorgt, ...
In Hattersheim gibt es die
Velo-Ecke. Sehr viel kleinerer Laden als der Fahrradfreund. Michael betreibt ihn ganz ohne weitere Mitarbeiter. Er hat sehr gutes Fahrradtechnisches Wissen. Und auch in Bezug auf Reiseräder recht gutes Wissen, da er selbst öffters Radreisen durchgeführt hat. Auch er ist sehr kundenfreundlich.
Über beide Werkstätten kann ich nichts sagen, da ich bei beiden diesen Service noch nicht in Anspruch genommen habe und wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen werde.
Auch in Kriftel gibt es Händler:
Mountains Too. Da ist aber kein Reiseradwissen vorhanden und zu dem Händler in Kriftel in der Beyerbachstraße sage ich lieber nichts, ich könnte sonst ausdfällig werden.
Bis dann
Eberhard
Posted by: electriczorro
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 02:58 PM
ohhhh man, da juckt es mir aber in den Fingern...
Da ich selbst in einem, wie ich finde, guten und sehr kompetenten Reiseradladen in Hamburg arbeite, verbietet es mir die Höflichkeit diesen zu nennen. Da ich mich aber auch seit 15 Jahren in der Hamburger Fahrradladenszene bewege, hier ein paar Tips zu "guten" Fahrradläden in Hamburg (betr. Beratung/ Aufrichtigkeit und Markenportfolio):
wie bereits genannt Gräber Räder, Spezi für Individualaufbau und tolle Stahlrahmen und Spezi für Reiseräder
Michael Schäfer TNC - Individualaufbau und günstige Shimano Teile
RBK - für die Südländer direkt an der TU Harburg
Fahrradladen St. Georg - für die Mitte
Flottbike für die Wessis
Family Move für alle Anhängerfreunde
Und CNC nur bedingt...ein guter Tag von Christoph vorrausgesetzt, aber doch eher nur im Bereich Dirt / DH 100% kompetent.
Und einer fehlt noch, aber den sage ich wie oben angekündigt nicht.
Grüße aus dem Herzen des Nordens und nicht vergessen Reiseradmesse nächsten Sonntag im CCH!!!!
Z
Edit: Alten Betreff wieder eingesetzt und das "Jucken" in den Text verpflanzt (wer soll denn mit dem Titel was anfangen können?
). atk
Posted by: tommi.bln
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 03:51 PM
..kann ich nur bestätigen
Posted by: der tourist
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 06:21 PM
Der erste Laden, mit dem ich ganz zufrieden bin, ist für mich "Radsport Schertl" in Nürnberg-Schweinau.
Einige können wenig mit der etwas brummligen Art des schon älteren Inhabers anfangen, auch ist der doch recht große Laden seit langen Jahren nicht mehr aufgemotzt worden.
Aber: Höchste Kompetenz in der Werkstatt, hochwertige Teile auf Lager, gute Beratung, Aufbau der Räder nach Wunsch. Führt auch Gebraucht-Räder und je nach Vorhandensein auch gute Gebrauchtteile, also ein Laden, wie es sie früher wohl öfter gab.
Sigi
Posted by: monaco
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 06:47 PM
Da kann ich den am gestrigen Montag gewonnen Eindruck eines neuen Radgeschäftes in Zorneding bei München kundtun.
Da ich mir ein neues Bike zulegen möchte, bin ich kurzum in das neue Fahrradgeschäft in Zorneding (das alte war auf einem Bauernhof in Wolfesing untergebracht). Grosser Laden, aber gleich nach dem Eintreten Ernüchterung pur.
Das Geschäft hat seine Pforten im November 2006 geöffnet. Von aussen absolut hui, jetzt im Februar 2007 (ein Vierteljahr später) ist es mir vorgekommen, als würde ich einen Rohbau betreten, in dem Fahrräder eingelagert wurden.
Die Auswahl beschränkt sich scheinbar auf 3-4 Marken, wobei das von mir bevorzugte Mountainbikeumfeld nur sehr spärlich vertreten ist. Es sind zwar jede Menge Bikes im Laden, allerdings wenn ich von jedem Fahrrad zig Räder in verschieden Grössen bzw. immer die gleichen vorrätig sind, beschränkt sich die Auswahl. Am grössten erschien mir das Angebot von herkömmlichen Cityrädern.
Das Ambiente des Ladens erschien mir lieblos und teils etwas unordentlich. Hinsichtlich einer Beratung wurde ich nicht angesprochen. Die Räder waren kaum mit Preisauszeichnungen versehen bzw. winzig irgendwo ein Preisaufkleber wie im Supermarkt. Wer sich nicht auskennt, kann das Fahrrad vom Wert her kaum einschätzen bzw. ist auf eine Beratung angewiesen. Mich liess man unverrichteter Dinge wieder des Weges ziehen, irgendwie komisch. Kann natürlich auch sein, dass ich die Messlatte etwas zu hoch hänge, habe ich doch viele Jahre als Radverkäufer-, Berater-, Monteur und als "Springer" zwischen verschiedenen Radfilialen ausgeholfen
Damit kann ich so manch aktuellen Eindruck bzgl. Fahrradläden nur bestätigen und schaue mich halt einfach im Internet nach Onlineversendern um. Allerdings gilt wie immer - Ausnahmen bestätigen die Regel und es gibt so manchen Radladen der ausgezeichnet sortiert ist und mit hervorragender Beratung glänzt - auch hier in München
Viele Grüße Andi
Posted by: fluxomatic
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 07:55 PM
Zum Thema guter Fahrradladen: In
Uelzen ist man nicht nur in Sachen Liegeraedern sehr kompetent. Auch hochwertige Uprights werden dort nach Wunsch ganz individuell gefertigt und gewartet. Ausserdem weiss man dort noch, welche Bedeutung der Kunde fuer das Fachgeschaeft hat.
Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Ich bin dort mal durch Zufall gelandet und seit dem ist es immer meine erste Adresse wenn es um höherwertige Räder geht (da nicht gleich um die Ecke). Es wird sich Zeit bei der Beratung genommen und auch als Laie bzw. auf Basis des eigenen "Internethalbwissens" wird mit einem ernsthaft und ausführlich über Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen/Möglichkeiten gesprochen. Wenn irgendwelche Fragen (speziell nach dem Kauf) auftauchen dann wird immer spontan, z.B. auf eMail Anfragen, geantwortet um eine individuelle Lösung zu suchen. Das ist auch der Grund (neben der Möglichkeit des Subskriptionskaufs) warum ich dort bis dato 3 Räder erstanden habe. Und wer es ganz genau wissen möchte, der kann auch beim Aufbau des Individualrades dabei sein...
Gruß,
H.C.
Posted by: monaco
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 08:12 PM
Natürlich habe auch ich eine Empfehlung, jedoch nicht im Münchner Bereich, sondern im Umfeld von Dortmund, genauer Schwerte.
Dieses
Radgeschäft wird von Menschen geführt, die ein ausgezeichnetes Wissen bereitstellen. Beratung, Unterstützung und Service haben mich in jungen Jahren begeistert und immer wieder mit einem guten Sortiment unterstützt.
Viele Grüße Andi
Posted by: HyS
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 08:22 PM
Hallo,
in wien gibt es die
Cooperative Fahrrad . Die scheinen mir hier in Wien am besten.
Posted by: veloträumer
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/20/07 10:18 PM
Ich will hier selbstverständlich keine Werbung machen (logisch). Ich kann den Laden von Stefan Stiener in Weil der Stadt (Velotraum) nur empfehlen.
Tja siehst du so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich kann zwar überhaupt nichts zur Kompetenz von Velotraum in Sachen Reiserad sagen (die ist wahrscheinlich überdurchnittlich), bin dort aber vor Jahren so arrogant behandelt worden, dass ich keine Lust mehr verspüre, dort Geld zu lassen. Unser Fehler damals: wir haben es gewagt, ein 28-Zoll-Rad als Reiserad zu benutzen....Versteht mich nicht falsch: es ist legitim, wenn ein Händler ein bestimmtes Produkt bevorzugt. Das berechtgt ihn aber in keinster Weise dazu, jemandem blöd zu kommen, der mit etwas anderem vor der Tür steht.
Zum eigentlichen Thema: ehrlich gesagt komme ich auch immer ins Schleudern, wenn ich gefragt werde, wo im Großraum Stuttgart man an besten ein aufrechtes Solorad kaufen soll. Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht recht. Aber ich bin trotzdem optimistisch, dass es noch gute Fahrradläden gibt.
Martina
Ich verstehe, dass ihr eine Beratung auch in andere Richtungen haben wollt. Die Firma velotraum versucht natürlich ihre Philosophie der 26-Zoll-Räder durchzusetzen. Ich bin nach langem Zögern nun seit einem Jahr überzeugter Velotraum-Fan. M.E. hat velotraum das umfassendste und flexibelste Reiserad-Konzept. In ihrem Laden veranstaltet velotraum übrigens jedes Jahr einen Reiseradler-Dia-Abend, Stiener und Mitarbeiter sind erfahrene Radreisende und nicht nur daher auch als besonders radreisekompetent einzustufen.
Alternative: Nicht die Firma selbst, sondern Vertragshändler der gewichtigen Reiserad-Hersteller aufsuchen, die eine Auswahl anbieten. Weinmann Radsport in Echterdingen hat sowohl Maxx- als auch Velotraum-Räder, da kann man eben gut vergleichen, ohne in eine Richtung gedrängt zu werden.
TransVelo (eigentlich Reutlingen) hat eine Dependence in der Schlosserstr. 38 in Stuttgart. Mindestens ein Mitarbeiter hat sehr gute Praxiserfahrung mit Radreisen - auch mit Kinderhänger.
Rad und Reisen in S-Mühlhausen, Arnoldstr. 1 verkauft neben Rädern eben auch Radreisen, u.a. Vertragshändler für Maxx-Bikes, auch m.E. sehr gute Beratung.
Dass Fahrradschrauber manchmal etwas unwirsche Gesellen sind, die auf Laien etwas abfällig herunterschauen, ist leider eine unangenehme Begleiterscheinung, die ich auch schon erlebt bzw. bei Bekannten beobachtet habe. Das ist auch ein bisschen das Problem vom Mangel der Servicefreundlichkeit - nicht nur bei Radläden.
Posted by: Martina
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/21/07 07:38 AM
Ich verstehe, dass ihr eine Beratung auch in andere Richtungen haben wollt. Die Firma velotraum versucht natürlich ihre Philosophie der 26-Zoll-Räder durchzusetzen.
Ich denke, dass auch hier der Ton die Musik macht. Konkret war die Story so, dass wir mit einem Speichenbruch am Tandem (leider dem ungefähr 10. auf dieser Radreise) quasi direkt vor der Tür von Velotraum strandeten und um Pannenhilfe baten. Man half uns zwar, ließ aber keinen Zweifel daran, dass das bei einem derartigen Schrottmaterial eigentlich unzumutbar und unter der Würde des Ladens sei.
(bei den 'Schrottamterial' handelte es sich um ein Trek-Tandem, dessen einziges Problem neben den 28 Zoll wohl eine ungeeignete Felge war...). Man sicherte uns aber zu, uns ein besseres Hinterrad von Santana verkaufen zu können (velotraum war damals noch Santana-Test-Ride-Center und musste daher selbst zwangsläufig auch 28-Zoll-Tandems im Sortiment führen). Ein solches Hinterrad haben wir dann einige Wochen später bestellt und abgeholt (und nicht wenig dafür bezahlt....) was jeweils eine kleine Weltreise darstellte. Zu Hause durften wir dann feststellen, dass das neue Hinterrad nicht ordentlich in den Rahmen passte und das kleinste Kettenblatt an der Kettenstrebe schliff. Bei einem Anruf, was wir nun tun sollten bekamen wir zur Antwort, man habe uns doch gleich gesagt, dass wir ein Schrottrad hätten und dass es nur an einem fehlkonstruierten Rahmen liegen könnte, wenn ihr Hinterrad nicht reinpasst. Wir könnten gar nichts machen außer ein ordentliches Tandem kaufen und sie seien selbstverständlich nicht dazu bereit, das Hinterrad zurückzunehmen bzw. zu überlegen, wie man es doch noch in den Rahmen bringt.
Hm, erstens hatte das alte Rad ja gepasst, zweitens wusste man ja, für welches Rad das Laufrad gedacht war. Dann hätte man schon so konsequent sein müssen und gleich sagen, dass man für solchen 'Schrott' keine Ersatzteile verkaufen mag.
Wir haben uns übrigens mit einer dicken Unterlegscheibe beholfen, die den nötigen Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe herstellt.
Martina
Posted by: fabchief
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/21/07 07:58 AM
Für den Raum Düsseldorf kann ich den Laden
Radab empfehlen. Kompetente Beratung, nette Leute, guter Kaffee.
Posted by: Hesse
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/22/07 09:14 PM
...
Und CNC nur bedingt...ein guter Tag von Christoph vorrausgesetzt, aber doch eher nur im Bereich Dirt / DH 100% kompetent.
...
Für eine Mittelgebirgsgegend, oder die Alpen kann ich mir Dirt/DH vorstellen, aber so hoch im Norden, wo es maximal 150 bis 200 Höhenunterschied gibt, da kann ich mir das nicht so wirklich lukrativ vorstellen.
Was macht man denn in HH und Umgebung mit einem Bergab-Fahrrad?
Bis dann
Eberhard
Posted by: slayerman
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/22/07 09:25 PM
Deiche rauf und wieder runter fahren?!
*duckundweg*
Posted by: 12erf
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/22/07 10:39 PM
Hallo Eberhard,
als Hamburger fühle ich mich befleissigt, mal hierauf zu antworten:
Was macht man denn in HH und Umgebung mit einem Bergab-Fahrrad?
Also, es gibt da 2 Möglichkeiten:
1. Das Rad fett mit Dreck bewerfen und dann zum Jungfernstieg 1a prima rumposen, oder
2. Wir haben hier immerhin die Harburger BERGE! Zwar nicht ganz so hoch wie die Alpen und man ist auch schnell wieder unten, aber dafür auch schnell wieder oben! Was irgendwie aufs gleiche rauskommt.
Wie bei den Alpen.
Nur eben schneller.
Oder so.
Aber zum Thema zurück: einen Radladen kann ich auch empfehlen.
Den hier:
Radhaus Hüllhorst .
Nach 3 Stunden Beratung (O.K. zwischendurch Probefahrten) stand mein Rad einige Monate später vor mir.
Soweit, viele Grüße
Manfred.
Posted by: MartinSW
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/23/07 07:43 AM
Hat evtl. jemand Händler-Tipps für die Region Bodensee? Ideal wäre so das Dreieck Ravensburg - Friedrichshafen - Pfullendorf.
Grüße Martin
Posted by: natash
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/23/07 09:49 AM
ich wüßt nur noch einen für den Raum Göppingen. Den Fahrradladen von Eberhard Binder in Zell unter Aichelberg (gibt in dem Örtchen eh nur einen).
Netter Laden, nette Beratung + Werkstatt.
LG Nat
Posted by: lando
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/23/07 05:33 PM
Ich mag den Laden ja nicht... aus diversen Gründen, die ich an anderer stelle schonmal zum besten gegeben habe.
Das schwarze etwas macht mir den Laden allerdings sehr sympatisch.
Ich bevorzuge inziwschen auch einen, der ehr härteres Verkauft, Impler-Ecke Lindwurmstr.... auch wenn ich mal mit deren Einspeicharbeit sehr unzufrieden war..
Urs
Posted by: malte 68
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 02/27/07 01:46 PM
Tach auch
hier meine favorisierten radläden in berlin:
1. radspannerei in kreuzberg: nett, kompetent und hilfsbereit
2. ostrad im prenzlauer berg: fit, jedoch ziemlich teuer, besonders was teile angeht (99e für nen satz xt 3/8-fach shifter, dreist würde ich sagen).
3. fahrrad-fritze in schöneberg: fit in der materialkunde und alles eher auf robustheit und langlebigkeit als auf komfort ausgerichtet.
gruß malte
Posted by: Ziegenpeter
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/01/07 02:43 PM
Wie wäre es mal mit einer Liste guter Radläden hier im Forum, oder ist sowas seitens der Mods/Admins nicht erwünscht?
Die Idee kam
hier schon mal auf und ich glaube auch noch mal danach, finde den Thread aber gerade nicht.
Eigentlich fände ich das gut - jedenfalls wesentlich zielführender als individuelle Empfehlungen in Einzelbeiträgen. Denkbar wäre ja bei plötzlicher Unausgelastetheit der Mods z.B. eine Liste mit einem Kurzprofil der Läden (nat. von den Mitgliedern zu erstellen), in der jeder kommentieren kann.
Problematisch ist sicherlich, dass man schon eine gewisse Anzahl an Kommentaren bräuchte, um so eine Liste hilfreich und einigermaßen objektiv zu machen - und ob es dafür dann hier genug Aktive gibt?
Fragt sich und euch:
Bastian
Posted by: atk
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/01/07 02:47 PM
Unausgelastetheit der Mods
Ich lach mich schlapp
Posted by: Ziegenpeter
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/02/07 09:48 AM
Ist doch immer schön, wenn man auch mit kleinen Dingen für Heiterkeit sorgen kann
Posted by: Micha40
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/02/07 01:45 PM
Also wenn ihr mal nen kleinen aber feinen Radladen kennenlernen wollt, dann schaut mal bitte unter nachfolgender Internetadresse nach:
www.Hit-Bikes.de Der Besitzer baut noch die Räder so zusammen, wie der Kunde es haben will, bei entsprechender Beratung natürlich. Hier gibt es kein Rad von der Stange. Übrigens meine Räder die ich dort bekommen habe, sind schon einige Kilometer gefahren und ich bin voll zufrieden.
Posted by: Velotrauma
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/02/07 03:31 PM
Neulich ein Freund 1,85 cm groß in einem Radladen im Rheinischen.
Verkäufer: Hier, das KogaMyata kann ich ihnen empfehlen, RH 60. Können sie sofort mitnehmen.
Freund: 60ger Rahmengröße ist mir zu groß.
Verkäufer: Ach, was! Das paßt ihnen bestimmt. Dann ziehen sie den Sattel nicht soweit raus. Ist sowieso besser für das Fahrverhalten.
Freund: Nein, es ist zu groß. Ich brauche was um die 57.
Verkäufer: Oh! Hier haben wir noch einen 54ger. Der passt ihnen bestimmt!
???????????????????????????????????????????????
Nicht schlecht. Gerade war noch der 60ger gut genug und plötzlich reicht auch der 54, nur weil der Verkäufer keinen 57 im Laden hatte.
Bei allem Verständnis für den Verkaufsdruck unter dem die Unternehmen stehen. Bei solch einer Beratung müssen sich dieser Laden nicht wundern, wenn man das Rad gleich im Internet bestellt.
Gruss
VT
Posted by: atk
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/02/07 04:37 PM
Neulich ein Freund 1,85 cm groß
Da war ja Nils Holgersson als Zwerg noch ein Riese dagegen!
Posted by: Monana
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/02/07 06:04 PM
Hallo,
ich möchte mich hier Manfred anschließen.
Die Beratung des Radhauses in Hüllhorst durfte ich ich auch kennen lernen. Wir haben hier bei uns in OWL so gut wie alle Radläden durch und für das Radhaus geben wir die Note 1a. Tolles Ambiente und eine Top-Beratung. Zur Probefahrt bekamen wir eine Radtasche mit auf den Weg und eine Radkarte und wurden mittags verabschiedet mit dem Gruß: bis heute abend, lasst Euch Zeit.
Das war einfach nur toll!
Schönes Wochenende
Monana
Posted by: bommeluchs
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/04/07 08:01 AM
Mein Beitrag dazu, Fahrrad- Müller in Eberswalde, Hilfsbereit , nett und versuchen doch das Mögliche. Bei Fehlkauf kein Problem mit Umtausch. Frühlingsgrüße in die Runde, der Gerald
www.g--greitschus.de/
Posted by: Lene
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/06/07 11:53 AM
Ja! Ich bin mit "meinem" Laden hochzufrieden.
Vorallem eine Verkäuferin kennt mich sehr gut und weiß, was ich haben will - und so habe ich mir seinerzeit mein Patria Ranger gekauft, ohne den Ranger (weil sie das Modell grad nicht da hatten) Probe gefahren zu haben. Würde ich normalerweise nie machen, aber I. meinte, das sei das Richtige für mich, und es hat absolut hingehauen.
Sie wissen, was ich selber machen kann und was nicht, der Service für Stammkunden ist auch prima. Sie nehmen sich richtig viel Zeit, um nach einer Lösung zu suchen, die passt und kommen sogar selbst zu dem Schluss, dass sie mir ausnahmsweise nicht weiterhelfen können, wenn sich dann herausstellt, dass sie das passende Teil nicht dahaben, versuchen nicht, einem dann etwas unpassendes aufzuschwätzen.
Und sie sind immer bereit, erstmal in ihrer Ersatzteile-Wühlkiste zu kramen, ob sie ein Ersatzteil nicht noch gebraucht dahaben, bevor sie mir ein Neues verkaufen.
Und sie verstehen, dass ein Rad nicht nur ein Gebrauchsgegenstand ist! Sondern ein treuer Gefährte...
Posted by: Kanis
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/06/07 12:44 PM
Hallo,
Ja, ich denke schon, ist ein wenig Vertrauenssache. Wir haben in der Nähe zwei Radladen. Der eine ist mehr auf teure Sachen und Radrennsport spezialisiert. Der andere ist allgemeiner, menschlicher

und er stellt auch Rollstühle instand. Also gehe ich zu diesem, wenn ich etwas brauche. Er hat auch schon für einen Radler, der auf grosse Tour ging , speziell bedruckte T-Shirts verkauft, um dessen Reise finanzieren zu helfen.
Nur so nebenbei: gute und vertrauenswürdige Autogaragen, das gibt es bis jetzt hier noch nicht

! Wenn mein Mann das Auto nicht zur Arbeit brauchen würde, weg damit!
Nette Grüsse,
Kanis
Posted by: Anonymous
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/06/07 01:13 PM
Gibt es überhaupt radläden die für reiseradler interessant sind? Entweder hatten die Verkäufer keine Ahnung oder waren technisch auf dem Stand von vor 10 Jahren.
Ich habe nur in letzter Zeit so schlechte Erfahrungen mit Fahrradläden in Bonn, Köln, Berlin und München gemacht das ich jetzt einfach mal meinen Frust loswerden will.
Wenn München in Frage kommt, schau mal bei Thomas Metzmacher
www.velofactum.de rein. Der ist Fahrzeugtechnik-Ing. und verkauft so gut wie nix "von der Stange". Der hat wirklich Ahnung und im Zweifel Dreh-/Fräsmaschine sowie Schweiss-/Lötgerät. Bring aber Zeit mit, weil er stets am Telefon hängt ... Ob er email liest, weiss ich nich. Eine Bekannte hat dort ein Rad basierend auf einem Wanderer-Rahmen aufbauen lassen - schwer aber genial!!!
Ich hoffe, ich hab als Anfänger nicht zu viel falsch gemacht.
Klaus
Posted by: dogfish
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/06/07 01:22 PM
Alles richtig gemacht, Klaus
Die Fehler kommen erst später...haha,
muß jetzt aber nicht
jeder verstehen!
Herzlich willkommen bei uns!
Gruß Mario
Posted by: Flori
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/07/07 01:36 PM
Bring aber Zeit mit, weil er stets am Telefon hängt ...
Und bring auch bei der Reparatur Zeit mit. Herr Metzmacher hat mir schonmal nach drei Wochen gestanden, dass er noch gar nichts an dem Rad gemacht habe. Dabei war der Termin vorher abgesprochen... Die Qualität seiner Arbeit ist in der Tat sehr gut.
Viele Grüße,
Florian
Posted by: Micky
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/07/07 02:23 PM
Na in Berlin kenne ich auch mehrere Läden. In Spandau (Berlin ist nicht weit weg) Uli´s Fahrradladen - kompetent aber im Preis leider sehr unbeweglich. Velophil in Moabit sehr kompetent, hilfsbereit und auch bezahlbar ist sehr gut ausgestattet, hat sich voll auf die Reiseradler konzentriert.
Posted by: noell-fahrer
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/07/07 10:35 PM
mein Fahrradladen heisst Eldorado in Heidelberg. Die Beratung und der Kundendienst ist klasse, das Lager eher überschaubar. Es wird aber alles bestellt, was sinnvoll ist.
Hi Jakob,
wo ist denn Eldorado? Kenn ich gar nicht.
Meine Favoriten im Heidelberger Raum:
Das kleine Radhaus in der Kaiserstrasse: Ausser Rennrädern gute Qualität querbeet. Michael (der jüngere Verkäufer) ist immer engagiert und kompetent, Bernhard (der ältere) sicher auch kompetent, aber mitunter etwas muffelig wirkend. Preislich vielleicht etwas teurer, dafür hab ich hier noch nie Mist gekauft. Und wenn man Fragen hat, weil man bei einem Problem nicht weiter kommt, hier bekommt man sie beantwortet (und vielleicht auch mal "händische" Unterstützung), wenn man nicht gleich was kauft.
http://www.kleine-radhaus.de/Der ander Laden ist in Neckargemünd:
Rudis Radladen: Rudi bietet von Kinderlaufrädchen bis zum Durchschnittrennrad ein gutes Angebot, geht auf Sonderwünsche ein, Gebrauchträder werden ohne Umstände in Zahlung genommen - und vermietet ausserdem noch eine nette Ferienwohnung in der Toscana
http://www.rudis-radladen.de/Und was ich hier an Equipment nicht bekomme, kaufe ich bei
www.meilenweit.netGruss - Michael (mein erster Beitrag in diesem Forum...)
Posted by: borstolone
Re: Gibt es überhaupt Gute Fahrradläden - 03/08/07 07:48 AM
Hallo Michael,
Du hast ganz recht, das kleine Radhaus in der Kaiserstrasse ist auch nicht schlecht. Ich glaube, die haben mit Ihrer Lage Probleme. Ich hatte dort mal ein Cannondale gekauft und war wirklich auch sehr zufrieden. Sie leiden unter der Taiwan-Massen-Alu-Mafia.
das Eldorado ist unten am Neckar Nähe Stadthalle an der Ecke Bauamtsgasse.
Hier ist die Adresse:
Untere Neckarstraße 64
69117 Heidelberg
Fon (0 62 21) 166 707
Fax (0 62 21) 166 708
So, aber jetzt mache ich keine Werbung mehr, sonst krieg ich Ärger mit der Sittenpolizei vom Rad-Forum.
Grüsse, Jakob