Posted by: Martina
Re: lesen und zitieren? - 05/04/06 08:49 AM
Zitat:
Ich find's halt einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man zum Beispiel noch unsicheren Anfängern das Gefühl vermittelt, ohne eine Rohloff könne man das Radreisen als solches vergessen!
Ich sehe ehrlich gesagt nicht so richtig wer das wo getan hat. Im konkreten Beispiel hat die Beitragsschreiberin selber bereits im ersten Beitrag gesagt, sie möchte gerne eine Rohloff. Begründet hat sie es nicht (muss sie selbstverständlich auch nicht), daher kann ich mir eine ganze Menge Gründe für diese Entscheidung vorstellen. Das geht von Faszination für eine alternative Technik über den Wunsch, im Stand schalten zu können bis zum aus eigener Erfahrung für gut befinden. Natürlich *könnte* es auch sein, dass es ihr ein geredet wurde, dann ist es aber zumindest in diesem Fall nicht direkt und aktiv geschehen.
Mir hat sich der Eindruck aufgedrängt, einige Beitragsschreiber können sich gar nicht vorstellen dass sich jemand (uns womöglich noch eine Frau) mit der Materie auseinandersetzt und selbst kompetent entscheidet, dass eine Rohloff für sie das Richtige ist. Sondern es wird als selbstverständlich vorausgesetzt, dass man ihr das eingeredet hat und man meint daraus folgern zu dürfen, dass sie nicht Rad fahren kann. Ich finde das nach wie vor weit unter der Gürtellinie.
Martina