Posted by: Igel-Radler
Re: lesen und zitieren? - 05/04/06 07:37 AM
In Antwort auf: Martin W.
Hallo zusammen
Zitat:
Braucht eine Radfahrerin, die lt. Profil 5 TKM im Jahr fährt, Edelprodukte wie SON und Rohloff, insbesondere unter Kosten-Nutzen Gesichtspunkten?
Nein! Natürlich nicht!
Lieber Martin,
hier muss ich (als ebenfalls 5000 km/Jahr Fahrer mit SON und Rohloff) dir widersprechen. Die 08/15-Ausstattung (die von den unmittelbaren Fahreigenschaften sicherlich in den meisten Fällen akzetabel sein dürfte) hat einen großen Nachteil: sie ist auf die 500 bis 750 Jahres-km von Otto Normalradler ausgelegt.. Und das Rad, das bei Otto Normalradler acht Jahre problemlos läuft, ist schon nach einem Jahr ausgeleiert und fängt an, unzuverlässig zu werden.
Natürlich braucht man selbst dann je nach Einsatzgebiet nicht unbedingt einen SON (ein guter Seitenläufer-Dynamo täte es sicher meist auch) oder eine Rohloff (wobei gerade die mit ihrem 5000-km-Wartungsintervall ideal auf 5000 km Jahresfahrstrecke ausgelegt ist, aber nach eigener Erfahrung würde ich bei Kettenschaltungen bei dieser Jahresleistung LX oder XT in Betracht ziehen).
Ob sich SON, Rohloff und andere Edelteile überhaupt unter Kosten-Nutzen Gesichtspunkten rechnen, glaube ich nicht. Es sei denn, man bezieht unter "Nutzen" auch die unzweifelhaft höhere Motivation zum Radfahren ein, die solche Teile (und das mögen für jeden andere Teile sein) bringen.
Gruß
Igel-Radler