Überholende Autolenker

Posted by: Andreas

Überholende Autolenker - 04/30/06 04:14 PM

Hallo,

In Antwort auf: Tris
Durften die mich überholen? Autos sind doch viel zu breit, um mich, offiziell 2,3 breit (mindestens 0,4 m vom Fahrbahnrand+0,9 m "Fahrzeugbreite"(mit ausgeklappten Ellenbogen)+1m Sicherheitsabstand = 2,3 m) , zu überholen, ohne dabei die durchgezogene Mitellinie zu überfahren, oder?


Natürlich nicht. ABER:
StvO § 5 Überholen

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muss seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Wie oft man anderen das Überholen ermöglichen muss, ist natürlich Auslegungssache. Sicher nicht auf einem 500m langen Stück bergab, wo 70 erlaubt sind und Du 50 fährst. Bestimmt aber auf einem 1km-Stück bergauf, wo Du 10km/h fährst.

In Antwort auf: Tris
Wie ist das überhaupt mit dem Linksabbiegen? Muß man sich am rechten Fahrbahnrand verkriechen, bis von rechts und links nichts mehr kommt, hält man mitten auf der Fahrbahn wie ein Kraftwagen und wartet auf eine Lücke im Gegenverkehr, oder hält man links und läßt die Autos rechts an sich vorbeiziehen?


Als einspuriges Fahrzeig hält man links. Wenn es eine Linksabbiegerspur gibt, hält man rechts innerhalb der Spur, selbstverständlich mit ausreichend Abstand nach rechts.

Übrigens: Wenn Du den Arm links rausstreckst, darfst Du nicht mehr links überholt werden, siehe nochmal §5:

(7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen.